E-Rezept: Kein Rollout ohne eGK

Bei der flächendeckenden Einführung des E-Rezepts setzt die Verantwortlichen nun offenbar voll auf das eGK-Verfahren. Bis dieses etabliert ist, soll der... Mehr»

TI: Gematik kündigt Störungen an

Damit auch bei Ausfällen oder Angriffen die Telematikinfrastruktur (TI) nicht zusammenbricht, hat die Gematik mehrere Rechenzentren am Start. Ab heute Abend... Mehr»

Probleme mit TI-Terminals NNF: Zuschuss für Ingenico-Aufsätze

NNF: Zuschuss für Ingenico-Aufsätze

Apotheken mit Kartenterminal des Herstellers Ingenico können sich die Kosten für die erforderlichen Aufsteckgeräte jetzt erstatten lassen. Der Nacht- und... Mehr»

Krankenhauspflegeentlastungsgesetz Abda: Keine E-Rezepte außerhalb der TI

Abda: Keine E-Rezepte außerhalb der TI

Das Krankenhauspflegeentlastungsgesetz wird aktuell im Bundestag besprochen. Eine Abkopplung von Plattformen beim E-Rezept ist noch immer geplant. Die Abda hat... Mehr»

Lieferdienst für Rx-Medikamente Mayd empfängt jetzt E-Rezepte

Mayd empfängt jetzt E-Rezepte

Bei Mayd können Verbraucher:innen jetzt auch E-Rezepte einlösen. Der Lieferdienst tritt mit dem neue Feature an, während der Roll-out gerade zur Hängepartie... Mehr»

Kassen sollen eGK-PIN verschicken Datenschützer schlägt sichere eGK-Lösung vor

Datenschützer schlägt sichere eGK-Lösung vor

Der Bundesdatenschutzbeauftragte (BfDI) Ulrich Kelber hat die Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) zum Einlösen von E-Rezepten in bisher... Mehr»

Gematik-Gesellschafter beschließen Opt-out-ePa

Die Gesellschafterversammlung der Gematik hat die Umstellung der elektronischen Patientenakte (ePA) auf eine Opt-out-Lösung beschlossen. Dies soll noch in... Mehr»

Datenschutzbeauftragter bleibt beim Nein E-Rezept: Gematik wollte eGK-Pilotapotheken

E-Rezept: Gematik wollte eGK-Pilotapotheken

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber bleibt bei seinem Veto gegen das Vorhaben, E-Rezepte in Apotheken ohne Geheimzahl (PIN) einlösen zu können. Aus... Mehr»

Umstellung auf Opt-out-Verfahren ePa: Lauterbach plant vier Ausbaustufen

ePa: Lauterbach plant vier Ausbaustufen

Nicht nur beim E-Rezept, auch bei der elektronischen Patientenakte (ePa) geht es langsamer voran als erwartet. Bundesgesundheitsminister will hier aber Druck... Mehr»

Gematik vergibt Auftrag für TI-Messenger

Für eine schnelle und sichere Kommunikation in Krankenhäusern, oder zwischen Praxis und Apotheke will die Gematik den TI-Messenger einführen. Mit der... Mehr»

Abda: E-Rezept schnellstmöglich einführen

Die Kassenärzte in den beiden Testregionen haben den Rollout des E-Rezepts abgeblasen, die Abda gibt sich indes wild entschlossen: „Deutschlands Apotheken... Mehr»