Red Medical erzielt Vergleich TI-Anschluss: Einigung zu Gebühren

TI-Anschluss: Einigung zu Gebühren

Der Anbieter Red Medical bindet Praxen und Apotheken über eine dezentrale Lösung an die Telematikinfrastruktur (TI) an. Doch das Unternehmen hat keinen leichten... Mehr»

Ab November: Zuschuss für neue Terminals

Für die Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI) bekommen die Apotheken einen Zuschuss – sowohl für die Erstausstattung als auch die laufenden Kosten. Jetzt... Mehr»

Gematik-App: Counter im TI-Dashboard

Eigentlich schien die Gematik-App beim E-Rezept keine große Rolle zu spielen. Doch mit der Debatte um den Datenschutz beim unverschlüsselten Versand, dem... Mehr»

Kostenanträge über KIM eVO: AOK genehmigt digital

eVO: AOK genehmigt digital

Genehmigungsanträge fressen Zeit und kosten Nerven. Die AOK Nordwest hat für die Verordnung von Krankenbeförderungen ein elektronisches Verfahren eingeführt.... Mehr»

Gesund.de rechnet mit 79 Millionen E-Rezepten 2023

Für Gesund.de ist das E-Rezept existenziell. Und die Betreiber sind nach einer Umfrage in der Branche zuversichtlich, dass im kommenden Jahr der Durchbruch... Mehr»

Zwischenfazit im Förderprogramm E-Rezept: Jede dritte Apotheke braucht Hilfe

E-Rezept: Jede dritte Apotheke braucht Hilfe

Viele Apotheken haben bislang wenige oder gar keine Erfahrungen mit dem E-Rezept gemacht. Intensiver getestet wird das E-Rezept im Rahmen des Förderprogramms... Mehr»

Streit um Sicherheit bei E-Rezept Gematik kontert CCC

Gematik kontert CCC

Veralteter Standard, fehlender Ausfallschutz, unzureichende Datensicherheit: Seitens des Chaos Computer Club (CCC) kam massive Kritik am E-Rezept. Die Gematik... Mehr»

Chaos Computer Club kritisiert Gematik Flüpke (CCC) zum E-Rezept: Apotheken als Schwachstelle

Flüpke (CCC) zum E-Rezept: Apotheken als Schwachstelle

Flüpke vom Chaos Computer Club (CCC) hat sich das E-Rezept angeschaut und mehrere Schwachstellen entdeckt: unzureichende technische Standards, fehlende... Mehr»

„Die Chance in der ortunabhängigen Verschreibung”

Der Allgemeinmediziner Dr. Nicolas Kahl ist ein Digital-Verordner der ersten Stunde. Seit Februar stellt er in seiner Nürnberger Praxis ausschließlich E-Rezepte... Mehr»

Flüpke seziert TI-Architektur E-Rezept: Testurteil „Nicht so geil“

E-Rezept: Testurteil „Nicht so geil“

Flüpke vom Chaos Computer Club (CCC) hat sich kritisch zum E-Rezept geäußert. Neben der Architektur des Fachdienstes kritisiert er Sicherheitslücken beim... Mehr»

Leyck Dieken: BMG plant Strafen für E-Rezept-Missbrauch

Gematik-CEO Dr. Markus Leyck Dieken lobt Apotheken und Zahnärzte für ihr Engagement beim E-Rezept. Er geht auch nicht davon aus, dass Apotheken die technischen... Mehr»