TK-Mann für Gematik-Expertenrat

Das Interop Council ist bei der Gematik angesiedelt und soll thematische Vorbereitungen und fachliche Bewertungen vornehmen sowie konkrete Empfehlungen... Mehr»

SEG mit Pahl, Haubold und Baumann Neues Rechenzentrum: Angriff auf das E-Rezept

Neues Rechenzentrum: Angriff auf das E-Rezept

Die Einführung des E-Rezepts wird nicht nur den Alltag der Apotheken maßgeblich verändern – ein noch größerer Umbruch steht für die Rechenzentren an. Der... Mehr»

Vorbestellfunktion als Mehrwert E-Rezept: Lauterbach plant Roll-out ab Sommer

E-Rezept: Lauterbach plant Roll-out ab Sommer

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach dringt auf einen deutlichen Schub für digitale Gesundheitsanwendungen mit konkreten Verbesserungen für Patienten und... Mehr»

E-Rezept: Grünes Licht für Apothekenverzeichnis

Wer künftig ein E-Rezept einlösen will, kann sich seine Apotheken in seiner Nähe heraussuchen. Die Gematik hat den Apothekenverzeichnisdienst (ApoVZD) der... Mehr»

CGM Lauer: Bei E-Rezept besser Muster-16 anfordern

Immer mehr Apotheken erhalten elektronische Rezepte. Der Gematik zufolge wurden bislang 11.017 E-Rezepte eingelöst. Allerdings sind trotz bundesweiter Testphase... Mehr»

TI: Schiedsamt erhöht Pauschalen für Praxen

Die Praxen bekommen mehr Geld für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI). Wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) mitteilt, hat das... Mehr»

Verpflichtende Einführung E-Rezept bis 2025: EU plant Gesetz

E-Rezept bis 2025: EU plant Gesetz

Eigentlich sollte das E-Rezept in diesem Jahr starten, doch kurz vor Weihnachten wurde die Pilotphase verlängert und der Termin damit auf unbestimmt verschoben.... Mehr»

10.000 E-Rezepte eingelöst – Leyck Dieken noch nicht ganz happy

Das E-Rezept hat eine wichtige Schwelle genommen: Mehr als 10.000 E-Rezepte wurden laut Dashboard der Gematik inzwischen eingelöst. Allerdings sind noch immer... Mehr»

Zur Rose verliert Umsatz – 350 E-Rezepte eingesammelt

Zur Rose hat im ersten Quartal weniger Umsatz eingefahren als im Vorjahreszeitraum. Vor allem in Deutschland läuft es mehr als schlecht. Mehr»

Gematik: Wie ePA-ready sind die Softwarehäuser?

Die Gematik bezieht nun auch die elektronische Patientenakte (ePA) in ihre Online-Bewertung mit ein. Der TI-Score soll die Transparenz im Markt erhöhen und... Mehr»

„Wir brauchen reibungslose Abläufe“ eAU: Kassen ziehen Bilanz

eAU: Kassen ziehen Bilanz

Das E-Rezept nimmt nur langsam Fahrt auf, bei der elektronischen Krankmeldung (eAU) sind die Krankenkassen schon deutlich weiter. Laut dem GKV-Spitzenverband... Mehr»

PZN-Analyse von Solvena So viel Ertrag frisst das E-Rezept

So viel Ertrag frisst das E-Rezept

Alle warten auf das E-Rezept: Versandapotheken, Plattformen, neue Lieferkonzepte – alle erwarten sich erhebliche Schübe für ihr Geschäftsmodell. Was die... Mehr»