Gematik-Gesellschafter beschließen Opt-out-ePa

Die Gesellschafterversammlung der Gematik hat die Umstellung der elektronischen Patientenakte (ePA) auf eine Opt-out-Lösung beschlossen. Dies soll noch in... Mehr»

Datenschutzbeauftragter bleibt beim Nein E-Rezept: Gematik wollte eGK-Pilotapotheken

E-Rezept: Gematik wollte eGK-Pilotapotheken

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber bleibt bei seinem Veto gegen das Vorhaben, E-Rezepte in Apotheken ohne Geheimzahl (PIN) einlösen zu können. Aus... Mehr»

Umstellung auf Opt-out-Verfahren ePa: Lauterbach plant vier Ausbaustufen

ePa: Lauterbach plant vier Ausbaustufen

Nicht nur beim E-Rezept, auch bei der elektronischen Patientenakte (ePa) geht es langsamer voran als erwartet. Bundesgesundheitsminister will hier aber Druck... Mehr»

Gematik vergibt Auftrag für TI-Messenger

Für eine schnelle und sichere Kommunikation in Krankenhäusern, oder zwischen Praxis und Apotheke will die Gematik den TI-Messenger einführen. Mit der... Mehr»

Abda: E-Rezept schnellstmöglich einführen

Die Kassenärzte in den beiden Testregionen haben den Rollout des E-Rezepts abgeblasen, die Abda gibt sich indes wild entschlossen: „Deutschlands Apotheken... Mehr»

Lauterbach soll Konnektorentausch stoppen

Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen protestiert gegen den Konnektorentausch in den Arztpraxen. Das sei überflüssig und viel zu teuer. In einem Brief an... Mehr»

E-Rezept: Sinnvoll aber nicht praxistauglich

Das E-Rezept ist aus Sicht des Deutschen Hausärzteverbandes in der derzeitigen Form nicht sinnvoll nutzbar. Gemeinsam mit dem Hausärzteverband Westfalen-Lippe... Mehr»

AVWL zum KV-Ausstieg: Bedauernswert, aber nicht überraschend

Der Apothekerverband Westfalen-Lippe hat den Rückzug der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) aus der Pilotphase zum E-Rezept bedauert. Dadurch... Mehr»

Ärzte fordern „komplett digitale Lösung“

Die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) begrüßt den Ausstieg der KV Westfalen-Lippe (KVWL) aus dem Rollout des E-Rezepts. Diese sieht die... Mehr»

Gematik: eGK-Lösung Mitte 2023

Die Gematik stellt trotz Bedenken der Datenschützer in Aussicht, dass ab Mitte 2023 E-Rezepte mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) eingelöst werden... Mehr»

Ausstieg aus dem E-Rezept-Rollout KVWL sieht Schuld beim Datenschützer

KVWL sieht Schuld beim Datenschützer

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe (KVWL) hat ihren Ausstieg aus dem E-Rezept-Rollout erklärt und erhebt nun Vorwürfe gegen den... Mehr»