Gematik-App: Rezeptversand auch ohne Anmeldung

Die Gematik-App hat beim E-Rezept bislang keine größere Bedeutung – weil sie mangels Verbreitung von NFC-fähigen Versichertenkarten (eGK) bislang in ihren... Mehr»

eGK-Terminals: 30 Euro extra für Apotheken

Um elektrostatische Entladungen und damit Abstürze zu verhindern, liefert der Hersteller Worldline (ehemals Ingenico) sein eGK-Terminal ORGA 6141 ab Oktober mit... Mehr»

Roll-out in Westfalen-Lippe E-Rezept: Der Startschuss verpufft

E-Rezept: Der Startschuss verpufft

Gestern war also mal wieder der Startschuss für das E-Rezept. In Westfalen-Lippe beginnt der Roll-out, rund 250 Praxen sollen jetzt verstärkt digital verordnen.... Mehr»

„Profiteure des E-Rezepts sind nicht Praxen oder Apotheken“

Die wesentliche Hürde für das E-Rezept ist aktuell der Zugang zur Gematik-App. Das steht für den Arzt Dr. Nicolas Conze fest. Er ist derzeit als... Mehr»

E-Rezept: „Apotheken-Apps sind nicht tot“

QR-Code statt Papierrezept: Von der Einführung des E-Rezepts erhoffen sich vor allem die Versandapotheken einen großen Schub. Plattformen wie Gesund.de und... Mehr»

100 Prozent E-Rezepte: Arzt digitalisiert radikal

Mit dem heutigen Roll-out des E-Rezepts in Westfalen-Lippe ändert sich für den Allgemeinmediziner Stefan Spieren: gar nichts. In seiner Praxis wird schon seit... Mehr»

E-Rezept: Lerntage in Praxen und Apotheken

In Westfalen-Lippe – und mit Abstrichen in Schleswig-Holstein – sollen die Praxen ab morgen verstärkt auf das E-Rezept setzen. Doch vielerorts fehlen noch... Mehr»

Gematik beschließt Konnektortausch

In vielen Praxen werden die Konnektoren getauscht. Die Gesellschafterversammlung der Gematik hat gestern alle Alternativen diskutiert. „Das Ergebnis: Bei allen... Mehr»

Verfahren soll schneller kommen Gematik: E-Rezept über die eGK

Schneller als ursprünglich vorgesehen, soll das Einlösen von E-Rezepten über die Krankenkassenkarte (eGK) der Versicherten möglich werden. Darauf haben sich die... Mehr»

E-Rezept in Schleswig-Holstein: Darum ist dieser Arzt weiter dabei

Seit zehn Jahren ist Dr. Markus Dohrmann niedergelassener Allgemeinmediziner in Barsbüttel. In einem Hausarztzentrum in Schleswig-Holstein bietet er gemeinsam... Mehr»

E-Rezept: „Praktisch, aber nicht zu Ende gedacht“

Der Roll-out des E-Rezepts ist in Schleswig-Holstein erst einmal abgesagt, sehr zum Ärger von Daniel Lemme. Der Inhaber der Spitzweg-Apotheke in Bad Oldesloe... Mehr»