Neuer Einlöseweg in der Warenwirtschaft eGK-Rezepte: Auch ADG ist ready

eGK-Rezepte: Auch ADG ist ready

Mit ADG meldet sich ein weiteres großes Softwarehaus bereit für die Verarbeitung von E-Rezepten, die per elektronischer Gesundheitskarte (eGK) eingelöst werden. Mehr»

Konnektoren: Zertifikate laufen im Herbst ab

Ab Oktober wird bei einigen Konnektoren das Zertifikat ablaufen, denn dieses hat nur eine Lebensdauer von fünf Jahren. Das Problem: Betroffene Apotheken haben... Mehr»

25 Sekunden: Komfortsignatur dauert Ärzten zu lange

Die E-Rezept-App der Gematik ist inzwischen für alle Apotheken freigeschaltet. Doch was für die Apotheken eine Pflicht ist, bleibt für die Praxen noch bis 2024... Mehr»

Enthusiasten feiern neuen Einlöseweg eGK-Verfahren: 38 Prozent mehr E-Rezepte

eGK-Verfahren: 38 Prozent mehr E-Rezepte

Seit 1. Juli können E-Rezepte auch mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) eingelöst werden. Dazu müssen die Versicherten ihre Versichertenkarte einfach... Mehr»

E-Rezept-Ausdruck nur mit Unterschrift?

Beim E-Rezept gibt es noch immer offene Fragen. Eine ist die nach der Unterschrift beim Papierausdruck. Die Gematik liefert die Antwort auf ihrer Webseite. Mehr»

Gematik-App für alle Apotheken freigeschaltet

Drei Möglichkeiten gibt es, ein E-Rezept in der Apotheke einzulösen – einer ist die E-Rezept-App der Gematik. Und die können jetzt alle Apotheken nutzen, denn... Mehr»

Signatur und Arztname: Apotheken müssen nicht prüfen

Stimmen Signatur und Arztname nicht überein, droht eine Retaxation. Doch damit ist jetzt Schluss, denn ein Beschluss der Gematik entbindet Apotheken von der... Mehr»

Ist E-Rezept-Fachdienst massentauglich? Zahnärzte gegen vorschnellen E-Rezept-Rollout

Zahnärzte gegen vorschnellen E-Rezept-Rollout

Zum 1. Januar 2024 soll das E-Rezept für Ärzt:innen und Zahnärzt:innen verpflichtend sein – so will es zumindest das Bundesgesundheitsministerium. Die... Mehr»

Wiederholungsrezept kann in Regelversorgung genutzt werden

Das Wiederholungsrezept ist da. Im April wurde das Feature in einer Pilotphase erprobt und ein Fehler im Update behoben. „Wiederholungsrezepte können nun in der... Mehr»

eGK-Rezepte: Sieben von zehn Apotheken sind ready

Die Apotheken sind bereit für das E-Rezept (96 Prozent). Doch das Einlösen per elektronischer Gesundheitskarte (eGK) ist noch nicht in allen Apotheken möglich –... Mehr»

Neues Login: Gedisa gibt Apotheken fünf Tage

Die Gedisa stellt die Login-Funktion beim Apothekenportal um. Aus Sicherheitsgründen wird eine Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) eingeführt. Apotheken sollen... Mehr»