Übermittlung ist Pflicht E-Rezept: Charge als neue Retaxfalle

E-Rezept: Charge als neue Retaxfalle

Beim E-Rezept läuft noch längst nicht alles rund. Seit der Möglichkeit der Einlösung per elektronischer Gesundheitskarte (eGK) laufen in den Apotheken immer... Mehr»

Keine Expertimente mit Rezepten! E-Rezept: Rechenzentren warnen vor Scanacs

E-Rezept: Rechenzentren warnen vor Scanacs

Das E-Rezept ist auch eine Herausforderung für das Geschäftsmodell der Rechenzentren. Deren Verband VDARZ warnt jetzt die Apotheken davor, sich allzu... Mehr»

„Apothekerschaft darf nicht blockieren“

„Die Apotheker ziehen im Großen und Ganzen sehr gut mit, dafür bin ich sehr dankbar“, so Gesundheitsminister Karl Lauterbach bei einem Pressetermin zum... Mehr»

„Werden Softwarehäuser einbestellen“ Lauterbach: Apotheken schulden E-Rezept

Lauterbach: Apotheken schulden E-Rezept

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht beim E-Rezept die Arztpraxen und Apotheken in der Pflicht. Deutschland sei im Bereich der Digitalisierung... Mehr»

CGM/Scanacs: Rezepte doppelt abgerechnet, AOK interveniert

CGM Lauer hat den Apothekenkund:innen das Angebot der Direktabrechnung gemacht. Konkret geht es dabei um ein Projekt der Tochterfirma Scanacs. Dazu benötigen... Mehr»

Drei Wochen für Widerspruch: CGM will TI-Pauschale

Das E-Rezept ist auch ein gigantisches Konjunkturprogramm für die IT-Industrie. Nachdem das Bundesgesundheitsministerium (BMG) beim Anschluss an die... Mehr»

E-Rezept: Auch Dritte dürfen eGK einstecken

Gesundheitsdaten müssen besonders geschützt werden. Doch um das E-Rezept endlich voranzubringen, wird so mancher Grundsatz über Bord geworfen. Beim Einlösen... Mehr»

Rezeptabrechnung: Auch E-Rezepte werden gesammelt

Das E-Rezept soll verschiedene Vorteile bringen. Unter anderem die Rezeptabrechnung per Knopfdruck – aus der Warenwirtschaft zur Abrechnung. Doch bis es so weit... Mehr»

Sorge vor Steuerung der Versicherten E-Rezept: Abda gegen Kassen-Apps

E-Rezept: Abda gegen Kassen-Apps

Bei der Anhörung zum geplanten Digitalgesetz im Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat sich die Abda dagegen ausgesprochen, dass das E-Rezept auch über Apps von... Mehr»

Assistierte Telemedizin im Digitalgesetz Videosprechstunde in Apotheke: Abda teilt Ärzte-Bedenken

Videosprechstunde in Apotheke: Abda teilt Ärzte-Bedenken

Der Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens – Digitalgesetz – sorgt für Wirbel. Ein Punkt ist die assistierte... Mehr»

Neuer Einlöseweg in der Warenwirtschaft eGK-Rezepte: Auch ADG ist ready

eGK-Rezepte: Auch ADG ist ready

Mit ADG meldet sich ein weiteres großes Softwarehaus bereit für die Verarbeitung von E-Rezepten, die per elektronischer Gesundheitskarte (eGK) eingelöst werden. Mehr»