„Verhandlungen aktuell nicht zielführend“ ePa-Pflege: DAV kennt Aufwand nicht

ePa-Pflege: DAV kennt Aufwand nicht

10 Euro können Ärztinnen und Ärzte für die Erstbefüllung der elektronischen Patientenakte (ePa) abrechnen. In welcher Höhe Apotheken dafür entlohnt werden,... Mehr»

Erstes Zyto-E-Rezept abgerechnet

Direktzuweisungen für Zytostatika-Verordnungen bleiben auch im neuen Jahr freiwillig. Dass das Zyto-E-Rezept aber schon jetzt erfolgreich erstellt und... Mehr»

PVS/Mediserv: Plattform für PKV-Belege

Im Windschatten des E-Rezepts kommt auch die E-Rechnung für Privatversicherte und Selbstzahler. Während einige PKVen mit eigenen Apps zur Übermittlung der... Mehr»

Lauterbach: Künstliche Intelligenz für Krebspatienten

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im deutschen Gesundheitswesen wird nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zu einer spürbaren... Mehr»

TK-Vertrag: OnlineDoctor stoppt Dermanostic

Auch im Bereich der Telemedizin wird mit harten Bandagen gekämpft. Das Start-up OnlineDoctor grätschte jetzt dem Konkurrenten Dermanostic mit juristischen... Mehr»

Karte gesperrt, Rezeptabruf nicht möglich Panne bei eGK: Keine Medikamente für krankes Kind

Panne bei eGK: Keine Medikamente für krankes Kind

In Österreich ist das E-Rezept schon länger etabliert, doch wie wenig der Datenabruf per eCard (eGK) zu Ende gedacht ist, musste Viktor Hafner, Inhaber der... Mehr»

Gesundheitsausschuss im Bundesrat Videosprechstunde in Apotheke – erst testen!

Videosprechstunde in Apotheke – erst testen!

Am kommenden Freitag sind die beiden Digitalgesetze von Gesundheitsminister Karl Lauterbach im Bundesrat. Der Gesundheitsausschuss sieht Videosprechstunden in... Mehr»

BMG soll „Spielregeln“ im Blick behalten

Ab Januar ist das E-Rezept für alle Ärzt:innen verpflichtend. Nur wenige Monate später sollen alle Apotheken die Kommunikation im Medizinwesen (KIM) nutzen... Mehr»

Praxen sollen Erfahrungen sammeln Gematik ruft E-Rezept-Aktionstag aus

Gematik ruft E-Rezept-Aktionstag aus

Beim E-Rezept läuft noch längst nicht alles rund. Während Apotheken längst E-Rezept-ready sein müssen, haben die Praxen noch Nachholbedarf. Um Tempo in die... Mehr»

Wartungsarbeiten am 7. Oktober eGK mehrmals stecken

eGK mehrmals stecken

Am Samstag finden Wartungsarbeiten im Bereich des Versichertenstammdatenmanagements statt. Apotheken müssen unter Umständen mit Einschränkungen rechnen und die... Mehr»

Störungen bei E-Rezept & Co. TI-Anschluss: Fritzbox macht Probleme

TI-Anschluss: Fritzbox macht Probleme

In Arztpraxen und Apotheken, die mit Routern des Typs Fritzbox von AVM arbeiten, kommt es seit Installation der neuesten Firmware zu Verbindungsproblemen mit... Mehr»