E-Rezept: Fehlende Normgrößen als Problem

E-Rezepte konnten vorübergehend über Winapo nicht abgerechnet werden. Das Problem ist laut CGM Lauer größtenteils schon behoben – und laut einem Sprecher trat... Mehr»

Doch kein Turbo für Versender? E-Rezept: Analysten werden skeptisch

E-Rezept: Analysten werden skeptisch

Am Kapitalmarkt wachsen erste Zweifel, ob Versender wie Redcare (Shop Apotheke) und DocMorris wirklich so stark vom E-Rezept profitieren wie erhofft. Die... Mehr»

Winapo: E-Rezepte können nicht abgerechnet werden

Bei CGM Lauer gibt es derzeit Probleme beim E-Rezept. Wegen einer Umstellung können Nutzer von Winapo derzeit keine elektronischen Verordnungen abrechnen – und... Mehr»

Zweifel an Scan-Lösung E-Rezept: Panik bei Versendern

E-Rezept: Panik bei Versendern

Mit zwei Jahren Verspätung soll das E-Rezept nun tatsächlich verpflichtend werden. Doch die Hoffnungen der Versender auf ein schnelles Milliardengeschäft lösen... Mehr»

DocMorris: EU-Beschwerde gegen Boniverbot und E-Rezept

DocMorris sieht sich in Deutschland benachteiligt und fordert einen diskriminierungsfreien, volldigitalen Zugang zum E-Rezept. In diesem Zusammenhang reicht der... Mehr»

Fehlerquelle beim Papierausdruck E-Rezept: Automatisch ergänzter Dosierhinweis

E-Rezept: Automatisch ergänzter Dosierhinweis

App, Ausdruck oder neuerdings auch eGK: Die Möglichkeiten zur Einlösung des E-Rezeptes sind vielfältig. Eine Apothekerin aus dem Raum Niedersachsen bedauert... Mehr»

Sorge vor Einflussnahme auf Ärzte Abda: Erst Rezept-, dann Datenübermittlung

Abda: Erst Rezept-, dann Datenübermittlung

Drittanbieter sollen einen Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI) erhalten, um Verordnungsdaten vom E-Rezept-Fachdienst abrufen zu können. Die Informationen... Mehr»

Gematik macht Softwarehäuser verantwortlich 116.000 eAU an falschen Empfänger verschickt

116.000 eAU an falschen Empfänger verschickt

Über Monate hinweg wurden elektronische Arbeitsunfähigkeitsbeschreibungen (eAU) an den falschen Empfänger verschickt: Statt der AOK Niedersachsen erhielt eine... Mehr»

eGK-Rezepte: Erst jede zweite Praxis bereit

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin kritisiert die Vorgehensweise des Bundesgesundheitsministeriums (BMG), kurzfristig und ohne ausreichende... Mehr»

Gestaffelter Abrechnungsbetrag TI-Pauschale: Geldabzug bei Versäumnissen

TI-Pauschale: Geldabzug bei Versäumnissen

Künftig können die Apotheken eine monatliche Pauschale für die Kosten im Zusammenhang mit der Telematikinfrastruktur (TI) abrechnen. Nur die Hälfte wird... Mehr»

Softwarefehler bei Medatixx Megapanne bei eAU: Arztpraxis statt AOK

Megapanne bei eAU: Arztpraxis statt AOK

Beim Softwarehaus Medatixx ist es zu einer gravierenden Panne gekommen: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU), die für Versicherte der AOK... Mehr»