Keine E-Rezepte, keine eAU

Am Wochenende: Totalausfall bei TI

, Uhr
Berlin -

Am Wochenende gab es einen Totalausfall bei der Telematikinfrastruktur (TI). Grund war eine Störung beim IT-Dienstleister Arvato. Der Fehler trat am Morgen auf und war erst am Nachmittag behoben.

Am frühen Sonntagmorgen wurde erstmals ein Fehler beim Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) gemeldet: „Zurzeit sind einige VSDM-Dienste gestört, Grund dafür ist der Ausfall Zentraler Komponenten in der TI“, hieß es 8 Uhr von der Gematik. Zwei Stunden später kam das erste Update: „Durch Störungen im Routing des Zentralen TI-Dienstleister Arvato GmbH kommt es zu Ausfällen großer Teile der TI-Dienste. Arvato Systems arbeitet an der Lösung.“

Gegen 11:30 Uhr teilte die Gematik mit: „Derzeit ist keine Neueinwahl in die TI möglich. Alle TI-Anwendungen (elektronische Patientenakte, das E-Rezept, Kommunikation im Medizinwesen, das Versichertenstammdatenmanagement und der VPN-Zugangsdienst) können momentan nicht genutzt werden.“

Um 12:50 Uhr kam ein neuer Sachstand von der Gematik: „Die Ursache wurde entdeckt und behoben. Derzeit wird überprüft, ob alle TI-Dienste ordnungsgemäß funktionieren.“ Und um 14:05 Uhr die erlösende Botschaft: „Die Störung wurde vollständig behoben. Alle TI-Awendungen können wieder in vollem Umfang genutzt werden.“

Zwischenzeitlich informierte auch das Softwarehaus Medatixx über eine „globale Störung“ der TI: Weder könnten Chipkarten eingelesen werden, noch Covid-Zertifikate ausgestellt werden. Weder das Ausstellen elektronischer Arbeitsunfähigkeitsbescheinungen (eAU) noch von E-Rezepten seien möglich, hieß es in der Hotline. Um nach der Behebung der Probleme wieder arbeiten zu können, sollten die Praxen ihren Konnektor und ihre Kartenlesegeräte neu starten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa

APOTHEKE ADHOC Debatte