Störung bei TI

E-Rezept: HBA von Medisign ging nicht

, Uhr aktualisiert am 01.12.2023 10:46 Uhr
Berlin -

Beim E-Rezept gab es am Morgen Probleme. Laut Gematik konnte es zu Einschränkungen bei der Nutzung von Heilberufsausweisen (HBA) und SMC-B (Security Module Card Typ B) kommen. Betroffen war Medisign.

Laut Gematik betraf die Störung auch das Qualifizierte Elektronische Signieren (QES). Dadurch seien unter Umständen unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der Anwendungen, die mit einem HBA oder einer SMC-B durchgeführt werden möglich, etwa elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) oder das Ausstellen neuer Rezepte. Medisign sei bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben.

Gegen 10 Uhr war das Problem gelöst: „Die Ursache der Störung konnte identifiziert und behoben werden. Der betroffene Dienst steht wieder zur Verfügung. Somit sollten die benannten Einschränkungen nicht mehr auftreten.“

Immer wieder kommt es bei der TI zu Ausfällen. In Arztpraxen und Apotheken, die mit Routern des Typs Fritzbox von AVM arbeiten, waren im September mit der Installation der neuesten Firmware Verbindungsprobleme aufgetreten. Im Juli gab es einen Totalausfall bei der Telematikinfrastruktur (TI). Grund war eine Störung beim IT-Dienstleister Arvato. Der Fehler trat am Morgen auf und war erst am Nachmittag behoben – wenigstens passierte der Zwischenfall an einem Wochenende.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
App kennt keine Rabattverträge
DocMorris mit CardLink: Chaos bei Zuzahlungen
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte