Fortbildung

Zum Rezeptur-Workshop auf die PTA-Schulbank APOTHEKE ADHOC, 25.05.2019 06:32 Uhr

Berlin - Im Team lernt es sich leichter – so trafen sich 18 Apotheker und PTA in der PTA-Fachschule Castrop-Rauxel zum Rezeptur-Workshop. Die Fortbildung ist Teil der Aktion „RezepturFit“ der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Im Labor der Schule hatten die Teilnehmer viel Platz zum Ausprobieren.

Die Schule kooperiert seit 2016 mit der Kammer im Bereich Workshop zum Thema Kapseln. Insgesamt seien bereits fünf Fortbildungen angeboten worden, sagt Schulleiter Dr. Christoph Funck. Die Fortbildung am Mittwoch habe wieder richtig Spaß gemacht. Die Teilnehmer hätten engagiert mitgearbeitet und sich auf den neuesten Stand gebracht.

Schwerpunkt der Fortbildung waren die neuen Herstellungsmethoden des NRF mit Blickrichtung auf die Herstellung niedrig dosierter Kapseln für die Pädiatrie. Die Teilnehmer stellten Spironolacton- beziehungsweise Propranolol-Kapseln nach Ergänzungsmethode und niedrig dosierte Ibuprofen-Kapseln nach gravimetrischer Methode her.

Die Ibuprofen-Kapseln seien im Anschluss von den Teilnehmern analytisch untersucht und der Gehalt per Titration bestimmt worden. Die Workshops richten sich an Apotheker und PTA in öffentlichen Apotheken und Krankenhausapotheken. „RezepturFit“ sei ein Konzept für eine nachhaltige Qualitätssicherung der Rezeptur in Westfalen-Lippe. Für die ganztätige Fortbildung wurden rund 90 Euro fällig.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Neues Produktionsgebäude

Klenk baut an»

Sanofi übergibt an Angelini

Die Boxagrippal-Lücke»

aposcope

Supplemente für Kinder: Abgabe steigt»
Politik

Bundesgesetzblatt

Mehr Geld für Notdienst und BtM»

1. Lesung im Bundestag

Masernschutz und ein bisschen VOASG»

Gabelmann: „Eiertanz ist schiefgegangen“

Lobbyismus beim VOASG: BMG gibt nur widerwillig Auskunft»
Internationales

Arzneimittelversorgung

Hersteller hoffen auf Brexit-Deal»

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»
Pharmazie

AMK-Meldung 

Schwarze Flecken, Verfärbte Tabletten und mehr»

Galenus-von-Pergamon-Preis

Bundesregierung zeichnet Shingrix und Reagila aus»

USA

Xofluza für Hochrisikopatienten»
Panorama

Arzt baut Krankenhaus in Ghana

„Die Apotheke wird unser Herzstück“»

Brasilien

Apothekenräuber küsst Kundin»

Räumpflicht

Herbstlaub: Fegen ist Pflicht»
Apothekenpraxis

Cornichon oder Salatgurke

Pannenhilfe: Kondomberatung statt Pille danach»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ausbildungsberuf Chef-PTA»

Schmidt zu Lieferengpässen

„Es macht uns viel Arbeit. Und es macht keinen Spaß.“»
PTA Live

WIRKSTOFF.A

Ein bisschen schwanger im HV»

LABOR-Debatte

Eine Hand wäscht die andere: Handel zwischen Apotheken?»

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »