Fortbildung

Zum Rezeptur-Workshop auf die PTA-Schulbank APOTHEKE ADHOC, 25.05.2019 06:32 Uhr

Berlin - Im Team lernt es sich leichter – so trafen sich 18 Apotheker und PTA in der PTA-Fachschule Castrop-Rauxel zum Rezeptur-Workshop. Die Fortbildung ist Teil der Aktion „RezepturFit“ der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Im Labor der Schule hatten die Teilnehmer viel Platz zum Ausprobieren.

Die Schule kooperiert seit 2016 mit der Kammer im Bereich Workshop zum Thema Kapseln. Insgesamt seien bereits fünf Fortbildungen angeboten worden, sagt Schulleiter Dr. Christoph Funck. Die Fortbildung am Mittwoch habe wieder richtig Spaß gemacht. Die Teilnehmer hätten engagiert mitgearbeitet und sich auf den neuesten Stand gebracht.

Schwerpunkt der Fortbildung waren die neuen Herstellungsmethoden des NRF mit Blickrichtung auf die Herstellung niedrig dosierter Kapseln für die Pädiatrie. Die Teilnehmer stellten Spironolacton- beziehungsweise Propranolol-Kapseln nach Ergänzungsmethode und niedrig dosierte Ibuprofen-Kapseln nach gravimetrischer Methode her.

Die Ibuprofen-Kapseln seien im Anschluss von den Teilnehmern analytisch untersucht und der Gehalt per Titration bestimmt worden. Die Workshops richten sich an Apotheker und PTA in öffentlichen Apotheken und Krankenhausapotheken. „RezepturFit“ sei ein Konzept für eine nachhaltige Qualitätssicherung der Rezeptur in Westfalen-Lippe. Für die ganztätige Fortbildung wurden rund 90 Euro fällig.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Vermögensplanung

Apobank kümmert sich um Geld und Rendite»

Großhändler

Schinnenburg zu Gast bei Gehe»

10 Millionen Euro

Apo-Discounter: Investor übernimmt Mehrheit»
Politik

Kammerpräsident einstimmig wiedergewählt

Alle für Friedemann Schmidt»

Brandenburg

Karawanskij will Krankenhäuser zu Gesundheitszentren ausbauen»

Versichertengelder

Werbung: Was dürfen Krankenkassen?»
Internationales

Apothekerpetition

„Die Bevölkerung steht hinter den Pharmazeuten“»

Kompetenzerweiterungen

Kanada: Apotheker dürfen impfen und verschreiben»

Versandapotheken

Zur Rose: Erwartungen bei Weitem übertroffen»
Pharmazie

Mentale Leistungsfähigkeit

Loges bringt Eisenkraut für Konzentration»

Krebsmedikamente

Trastuzumab: Biosimilar aus China»

Blutkrebsmedikament

Tafasitamab/Lenalidomid gegen B-Zell-Lymphom»
Panorama

Nachwuchsförderung

Pharmaziestudenten erhalten Carl-Friedrich-Mohr-Preis»

Saarland

Assistenzarzt soll Kinder an Uni-Klinik sexuell missbraucht haben»

Medikationsfehler

Häusliche Pflege: Die Angst vor dem Pillengeben»
Apothekenpraxis

Berlin/Brandenburg

Heute Generalstreik bei Pharmagroßhändlern»

„Nie mehr unvorbereitet in die Apotheke“

Warentest: Jedes vierte OTC-Medikament fällt durch»

Beratung rettet Leben

„Dann kann nur die Apotheke vor Ort helfen“»
PTA Live

Anja Alchemilla

Die Schwierigkeiten der Rückkehr in den PTA-Beruf»

Burn-Out in der Filmbranche 

„In der Apotheke gibt es keine Ellbogenmentalität“»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Das könnt ihr auch!»
Erkältungs-Tipps

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»

Kompetenz-Kolleg

Mission: Abenteuer Atmen»

Nicht gut bei Stimme

Beratungstipps bei Heiserkeit»
Magen-Darm & Co.

Angepasstes Bakterium

Volkskrankheit: Helicobacter-Infektion»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Wie Betroffene leiden»

Ernährungsweisen

Mit FODMAP gegen Verdauungsprobleme»
Kinderwunsch & Stillzeit

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»

Schwangerschaftsvorsorge

Welche Untersuchungen sind notwendig?»

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»