Gehe schult PTA zu Influencern

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Berlin - Das Kaufverhalten wird längst nicht mehr allein durch Werbung beeinflusst. Influencer haben einen wichtigen Einfluss, gerade auf die junge Zielgruppe. Gehe will die Kooperationsapotheken fit für Influencer-Marketing machen. Der Stuttgarter Großhändler gibt Gesund Leben-Beauftragten (Gela) in einem Seminar Tipps zum erfolgreichen Social Media-Auftritt.

Gehe bietet die Schulung ab Dienstag an zehn Terminen in verschiedenen Städten an. In zweieinhalb Stunden wollen Hakan Simsek, Gehe-Projektleiter Onlinemedien, und Chris Günter von der Werbeagentur Caesar Gustav die Teilnehmer zu „waschechten Influencern“ machen. „Heute sind es immer häufiger Menschen aus dem direkten Umfeld, die den entscheidenden Einfluss auf Kaufentscheidungen der Kunden haben“, sagt ein Sprecher. Influencing sei eine Möglichkeit für die Vor-Ort-Apotheke, von dieser Entwicklung zu profitieren.

Der Großhändler hat vor allem PTA im Visier: „Wir möchten speziell die PTA dazu befähigen, als lokale Influencer mit hoher Reichweite aufzutreten und damit nicht nur den Ertrag, sondern auch die Glaubwürdigkeit und Kompetenz der Vor-Ort-Apotheke zu stärken.“ Influencing sei – richtig angewendet ­– eine kostengünstige, schnelle, einfache und effektive Möglichkeit, zum Meinungsbildner in ihrer Region zu werden.

In den Workshops lernen die Teilnehmer beispielsweise, mit welchen Themen sie Kunden auf Kanälen wie Facebook, Instagram & Co. erreichen können. Dazu zählt nicht nur die Werbung für Produkte, sondern auch ein Blick hinter die Kulissen, Aktionen und Events sowie Inhalte aus dem Arbeitsalltag. Bei sollten alle Funktionen genutzt werden wie Stories und Videos. Die Profile sollten zudem alle nötigen Daten wie Adresse, Öffnungszeiten, Kontaktinformationen sowie ein Profil- und Titelbild enthalten.

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