Revoice of Pharmacy

Funkenmariechen träumt von Berlin Silvia Meixner, 19.08.2017 14:49 Uhr

Berlin - Diese „Revoice of Pharmacy“-Finalistin war mal Funkenmariechen: Alina Michel aus Jüchen hat viele kreative Dinge ausprobiert. Querflöte, Blockflöte, Tanzen, Singen, Büttenrede – mit diesen Talenten kann man nur an einem Ort landen: In Berlin, im Finale von Revoice of Pharmacy!

Geboren wurde sie in Neuss, aufgewachsen ist sie in Jüchen bei Grevenbroich. Da ist man quasi per Geburt Mitglied im Karnevalsverein KG Rot-Weiß Gierath-Gubberath. Deren Devise lautet: „Jeck bliev Jeck”. Und ein bisschen jeck zu sein, ist ja nie verkehrt. „Ich war immer gern beim Kinder-Karneval, habe kleine Büttenreden gehalten und in Sketchen mitgespielt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals nicht gesungen hätte.” Wenn sie aus ihrem Leben erzählt, merkt man: Die Bühne ist ihr Ort.

„Meine Eltern haben meine Musikalität immer gefördert, mein Opa hat sogar an der Oper gesungen”, sagt die 27-Jährige. Sie war im Schulchor, in der Musical-AG und hat vor Auftritten an der Choreographie mitgearbeitet. Nach dem Abitur entschied sie sich für den Beruf PKA.

„Bei mir im Jahrgang hat sich niemand für diese Richtung interessiert. Aber ich wusste schon als Kind, dass ich eines Tages in einer Apotheke arbeiten will. Sie haben mich immer schon fasziniert”, sagt sie. Die Atmosphäre, die weißen Kittel, die vielen Schubladen. Eine große, geheimnisvolle Welt für ein kleines Mädchen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Gewinn steigt kräftig

„Medikamente oder ganze Firmen“: Stada will zukaufen»

Interview Dr. Peter Schreiner und Antonios Vonofakos

Pro AvO: Eine Plattform kann doch jeder»

APOSCOPE-Digitalisierungsstudie

Bestellplattformen: Noweda-Zukunftspakt liegt vorn»
Politik

Brandenburg

Kammer und Verband schreiben Brandbrief an ABDA»

Kein Rx-Boni-Verbot

Boni-Deckel: Revival für SPD-Vorschlag»

Westfalen-Lippe

Erste Online-Kammerwahl: Attacke auf ABDA»
Internationales

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»

Österreich

Keine Zwangsmittagspause mehr für Apotheken»

Galenica

Schweiz: Apotheken verdrängen Drogerien»
Pharmazie

Medizinalhanf

Aurora liefert Cannabisblüten-Vollextrakt»

Ezetimib/Simvastatin

Inegy-Generika: Erfolg in zweiter Instanz für Stada»

Polypharmazie

„Viele wissen nicht, wofür sie was nehmen“»
Panorama

Tarifeinigung für Helios-Ärzte

Zweimal 2,5 Prozent mehr Geld»

Dumm gelaufen

Einbrecher vergisst Einkaufstüten – und kommt zurück»

Parasiten

Erste Borreliose-Fälle in Thüringen»
Apothekenpraxis

Digitalisierung

Apotheker zum eRezept: „Kein Sinn und kein Zweck“»

Nachfolgersuche erfolglos

Nach Treppensturz: Apotheker muss schließen»

Frühjahrsbevorratung verspätet sich

Cetirizin Hexal kommt später»
PTA Live

Ausbildung

„PTA-Schüler bereuen Ausbildung nicht“»

Schweinfurt

PTA-Schule: „Wir haben uns hoffentlich endgültig erholt“»

Neues auf YouTube

Alchemilla und die Lifehacks»
Erkältungs-Tipps

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»

Hausmittel

Fünf Tipps zum richtigen Gurgeln»