Praxen sollen entlastet werden

Videosprechstunden: Im Winter wieder bei Kinderärzten möglich

, Uhr
Berlin -

In Erwartung winterlicher Infektwellen bietet die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) im Dezember und Januar wieder Videosprechstunden für erkrankte Kinder an. Damit sollen die in der Erkältungszeit häufig überfüllten Kinderarztpraxen entlastet werden, wie der Vorstandsvorsitzende Frank Bergmann am Dienstag sagte.

 

Auf dem Höhepunkt der schweren Infektionswelle bei Kindern und Jugendlichen im vergangenen Winter habe man sehr gute Erfahrungen mit dem Angebot gemacht. Fast die Hälfte der 2300 Online-Beratungen binnen fünf Wochen sei so abschließend gewesen, dass die jungen Patienten und Patientinnen keine Notdienstpraxis mehr aufsuchen mussten. Der kinderärztliche Notdienst soll erreichbar sein über die zentrale Notrufnummer 116 117 und auch Rezepte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen für die Eltern ausstellen können.

Impfen gegen Grippe und Corona

Obwohl die aktuellen Infektionszahlen sowohl beim Coronavirus als auch bei anderen Atemwegserkrankungen auf niedrigem Niveau lägen, appellierte die KVNO an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen: Gerade für vorerkrankte Personen und Menschen über 60 Jahren sei es wichtig, jetzt nicht impfmüde zu werden. Die angepassten Corona-Impfstoffe seien ab der kommenden Woche in den Praxen verfügbar. „Lassen Sie sich impfen – und zwar gegen Corona und am besten auch gleich gegen Grippe“, sagte Bergmann.

Die Kassenärztliche Vereinigung empfiehlt bei einer Atemwegserkrankung zudem das freiwillige Tragen von Masken. Diese könnten helfen, die Wucht von Infektionswellen abzufedern. Das gelte nicht nur für den Schutz vor dem Coronavirus: Masken etwa im Supermarkt oder dem Nahverkehr seien auch bei Schnupfen sinnvoll, um sich und andere vor Ansteckung zu schützen, so Bergmann.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Mehr aus Ressort
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken

APOTHEKE ADHOC Debatte