Stoff für Zoff: Gegengutachten, Boten-Honorar, Apothekenregister

, Uhr

Berlin - Vor einem Jahr endete der Deutsche Apothekertag 2017 in Düsseldorf bereits vor der Mittagspause vorzeitig, weil die 47 Anträge deutlich schneller in der vorgesehenen Zeit beraten wurden. 2016 fiel das Antragsbuch mit 45 Anträgen auf 101 Seiten sogar noch dünner aus. Dieses Jahr werden die 311 Delegierten allerdings wieder genügend Stoff und Zoff für Debatten vorfinden. 85 Anträge zählt das Antragsbuch, fast so viele wie in den beiden Vorjahren zusammen. Es geht um Valsartan und Lunapharm, Digitalisierung, Botendienst – und die ABDA muss deutliche Kritik einstecken. Es könnte kontrovers werden.

Für Zündstoff und hitzige Diskussion sorgen könnte in München ein Antrag der Apothekerkammer des Saarlandes. Ihre Forderung nach einem Gegengutachten zum 2hm-Papier verbindet die Kammer mit wortstarker Kritik am Umgang der ABDA damit. Nach der Veröffentlichung des Gutachtens zum Apothekenhonorar hätten die Mitgliedsorganisationen „lediglich“ eine Mail von Dr. Reiner Kern, Leiter Kommunikation, mit einer „wenig aussagekräftige Stellungnahme“ erhalten.

„Mitnichten“ habe die ABDA allerdings dargelegt, „wieso es dem Gutachten an ‚Substanz und Mehrheitsfähigkeit‘ fehlt, wieso es ‚von falschen Voraussetzungen ausgeht‘, wieso es ‚methodisch angreifbar ist‘“. Um aber auch die Politik davon zu überzeugen, bedürfe es „stichhaltiger Argumente“: „Diese lässt die Stellungnahme der ABDA gänzlich vermissen.“

Die ABDA habe sich bis dato hartnäckig geweigert, zu dem Gutachten öffentlich Stellung zu beziehen. „Spätestens mit dem Positionspapier des GKV-Spitzenverbandes zur Neuordnung der Apothekenstrukturen- und -vergütung, das größtenteils das streitgegenständliche Gutachten aufgreift, ist die Strategie der ABDA gescheitert“, so die Kammer das Saarlandes. Es sei nicht länger verantwortbar, dass die ABDA keine Stellung beziehe.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Mit Arzt- und Apothekensuche
Gesund.de kommt in App-Stores»
250 Mitarbeiter:innen betroffen
P&G macht Darmstadt dicht»
Experten raten zur Umsetzung
Abwasser zeigt Corona-Entwicklung»
Die Hälfte wird ungeplant schwanger
Psoriasis und Schwangerschaft»