Baden-Württemberg

AOK-Patienten warten kürzer

, Uhr
Berlin -

Während in Berlin noch verhandelt wird, gibt es in Baden-Württemberg

bereits eine Wartezeitengarantie beim Facharzt: AOK-Patienten bekommen

seit Jahresbeginn innerhalb von zwei Wochen einen Termin beim Orthopäden

oder Chirurgen. Vertragspartner der Kasse sind der Ärzteverband Medi

sowie die Berufsverbände der Fachärzte für Orthopädie und

Unfallchirurgie (BVOU) und der niedergelassenen Chirurgen (BNC).

Insgesamt nehmen derzeit rund 430 Orthopäden und Chirurgen in Baden Württemberg an dem neuen orthopädischen Facharztprogramm teil. Die Ärzte verpflichten sich, eine schnelle Terminvergabe zu garantieren und sich ausreichend Zeit für die Beratung zu nehmen. Dafür gibt es eine Pauschale von 30 Euro im Quartal plus Qualifikationszuschläge.

Medi ist ein Zusammenschluss von Ärztenetzen, der im Jahre 1999 gegründet worden war, um Selektivverträge mit Kassen schließen zu können. In Baden-Württemberg hat der Verbund den Rückhalt der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), die zur Freien Allianz der Länder-KVen (FALK) gehört.

Vor sechs Jahren hatte die AOK als bundesweit erste Krankenkasse gemeinsam mit Medi und dem Hausärzteverband einen Vertrag zur hausarztzentrierten Versorgung (HZV) aufgelegt. Es folgten Facharztverträge im Bereich Kardiologie (2010), Gastroenterologie (2011), Psychotherapie (2012) und Psychiatrie und Neurologie (2013). Andere Fachgruppen, wie Urologen und Gynäkologen, sollen folgen, konkrete Termine gibt es aber noch nicht.

Inzwischen nehmen rund 3.800 Hausärzte und 1.200 Fachärzte an den Verträgen teil. 1,2 Millionen Versicherte der AOK und der Bosch BKK, die im jeweiligen Hausarztprogramm der beiden Kassen eingeschrieben sind, können sich zusätzlich in den Facharztvertrag einschreiben. Rund 280.000 Versicherte haben dies getan.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden
Mehr aus Ressort
Rückblick auf Rot-Kampagne
Protestwoche: Abda zählt die Erfolge
Medien berichten über Proteste
Aktionswoche beendet – und jetzt?

APOTHEKE ADHOC Debatte