DAT

Brüderle spricht zu Apothekern

, Uhr
Berlin -

Nach zahlreichen Absagen prominenter Gesundheitspolitiker für den diesjährigen Deutschen Apothekertag (DAT) kann die ABDA sich doch noch auf ein politisches Highlight freuen: Rainer Brüderle, Fraktionsvorsitzender der FDP im Bundestag, will sich am Eröffnungstag des DAT mit einem Grußwort an die Apotheker richten. Das bestätigte eine ABDA-Sprecherin.

Die etwa zehnminütigen Grußworte der Politiker sind für Mittwoch, den 18. September geplant. Zuvor hatte bereits Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) zugesagt, eine Rede zu halten. Inzwischen steht auch fest, dass Jens Spahn (CDU), bereits am Mittwoch auftreten wird. Auch an der gesundheitspolitischen Diskussion am Freitagvormittag will Spahn sich beteiligen.

Die Gesundheitsministerin in Nordrhein-Westfalen, Barbara Steffens (Bündnis 90/Die Grünen), wir in diesem Jahr dagegen nicht beim DAT reden. Für sie wird Marlis Bredehorst, Staatssekretärin im NRW-Gesundheitsministerium, sprechen. Bredehorst hatte bereits im Frühjahr am westfälisch-lippischen Apothekertag in Münster teilgenommen. Ein weiteres Grußwort auf dem DAT wird Dr. Martina Bunge, gesundheitspolitische Sprecherin der Linken, halten.

Die gesundheitspolitische Diskussion am Freitagvormittag ist noch nicht komplett besetzt: Zuvor hatten Birgitt Bender (Grüne), Professor Dr. Karl Lauterbach (SPD) sowie Heinz Lanfermann (FDP) abgesagt. Für die Grünen wird Maria Klein-Schmeink einspringen, für die Liberalen Gabriele Molitor. SPD und Linke haben bislang keinen Ersatz nominiert. Die ABDA-Sprecherin wies allerdings darauf hin, dass dies noch nicht der finale Stand sei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Rückblick auf Rot-Kampagne
Protestwoche: Abda zählt die Erfolge
Medien berichten über Proteste
Aktionswoche beendet – und jetzt?
Mehr aus Ressort
Apotheken-Reformgesetz (ApoRG)
BMG: Neuer Zeitplan für Apothekenreform
„Gesundheit sichern. Die Apotheke.“
Apothekerhaus mit Claim im Fenster

APOTHEKE ADHOC Debatte