Forsa-Umfrage

Mehrheit für Schwarz-Gelb

, Uhr
Berlin -

Drei Monate vor der Wahl sieht es nicht gut aus für die SPD: Die Sozialdemokraten kommen laut einer aktuellen Forsa-Umfrage nur noch auf 22 Prozent der Stimmen. So schlecht schnitt die SPD zuletzt im Juni 2011 im Wahlbarometer ab. Damit könnte es sogar erneut für Schwarz-Gelb erneut reichen.

Der Umfrage zufolge vereint die Union 40 Prozent der Stimmen auf sich, die FDP käme auf 6 Prozent. Damit liegt das Bündnis aktuell einen Prozentpunkt vor dem Rot-Rot-Grünen Lager: Bündnis 90/Die Grünen würden laut Forsa derzeit 15 Prozent wählen, Die Linke 8 Prozent. Allerdings weist das Institut eine Fehlertoleranz von +/- 2,5 Prozentpunkten aus.

Während es so aussieht, als ob die FDP den Einzug in den Bundestag erneut schaffen kann, sieht es für die Piraten düster aus: Laut Umfrage würden nur noch 2 Prozent für die Partei aus. An der Befragung nahmen 2501 Menschen teil.

Die Bundestagswahl findet am 22. September statt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gesundheitsminister feiert Fußballmeister
Lauterbach: Auf Wahlkampftour mit Leverkusen
Mehr aus Ressort
Bessere Arbeitsbedingungen, mehr Geld
Charité: Warnstreik am Donnerstag
Neuer Gesetzentwurf zur Jahreshälfte
Lauterbach will Patientenrechte stärken

APOTHEKE ADHOC Debatte