Forsa-Umfrage

Mehrheit für Schwarz-Gelb APOTHEKE ADHOC, 19.06.2013 12:24 Uhr

Zweite Runde? Derzeit liegt die Koalition der Regierungsparteien von Angela Merkel (CDU) und Philipp Rösler (FDP) in Umfragen vorn. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Drei Monate vor der Wahl sieht es nicht gut aus für die SPD: Die Sozialdemokraten kommen laut einer aktuellen Forsa-Umfrage nur noch auf 22 Prozent der Stimmen. So schlecht schnitt die SPD zuletzt im Juni 2011 im Wahlbarometer ab. Damit könnte es sogar erneut für Schwarz-Gelb erneut reichen.

Der Umfrage zufolge vereint die Union 40 Prozent der Stimmen auf sich, die FDP käme auf 6 Prozent. Damit liegt das Bündnis aktuell einen Prozentpunkt vor dem Rot-Rot-Grünen Lager: Bündnis 90/Die Grünen würden laut Forsa derzeit 15 Prozent wählen, Die Linke 8 Prozent. Allerdings weist das Institut eine Fehlertoleranz von +/- 2,5 Prozentpunkten aus.

Während es so aussieht, als ob die FDP den Einzug in den Bundestag erneut schaffen kann, sieht es für die Piraten düster aus: Laut Umfrage würden nur noch 2 Prozent für die Partei aus. An der Befragung nahmen 2501 Menschen teil.

Die Bundestagswahl findet am 22. September statt.