Besuch in Berlin

Eine Woche Praktikum: Apotheker begleiten Abgeordnete

, Uhr
Berlin -

Normalerweise laufen Treffen von Apothekern mit Politikern im Rahmen einer Stippvisite in der Offizin ab. Jetzt nahmen sich zwei Apotheker eine ganze Woche Zeit, um zwei Bundestagsabgeordneten der CDU in Berlin über die Schulter und in die politischen Karten zu schauen: Kristian Rudolph, Inhaber der Heilbronner Spitzweg-Apotheke und Apotheker Johannes Ertelt von der Heidelberg-Apotheke im baden-württembergischen Bisingen. „Das war super interessant und super nett“, erzählt Rudolph.

Eine Woche begleitete Rudolph den CDU-Abgeordneten Alexander Throm während einer typischen Berliner Arbeitswoche auf Initiative der Wirtschaftsjunioren Deutschland unter dem Motto „Junge Wirtschaft trifft Politik“. Dabei geht es um den Know-how-Transfer“ zwischen Politikern und Personen aus der Wirtschaft. Kollege Ertelt war mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz (CDU) unterwegs.

„Ein funktionierender Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Vereinen und Institutionen ist unglaublich wichtig für unsere Gesellschaft. Ich muss als Abgeordneter wissen, wo der Schuh drückt, deshalb ist der Austausch mit Vertretern aus der Wirtschaft ebenso wichtig, wie der Dialog mit Bürgern und Vereinen in meinen Bürgersprechstunden und bei Veranstaltungen im Wahlkreis“, so Throm.

Während der Projektwoche gab es für Rudolph viele Gelegenheiten, Einblick in die politische Arbeit in Berlin zu bekommen. „Ich bin überzeugt, dass dadurch gleichzeitig auch das Verständnis für – teils nicht immer leichte – parlamentarische Prozesse bei den Jungunternehmern wächst“, so Throm weiter. Programmpunkte für Apotheker Rudolph waren unter anderem Hintergrundgespräche mit dem CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder, der Besuch des Innenausschusses, in dem EU-Kommissar für die Sicherheitsunion, Julian King, zu Gast war, sowie der Austausch mit dem estnischen Botschafter und als Höhepunkt ein Fototermin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Rudolph begleitete die Mitarbeiter aus Throms Abgeordnetenbüro bei ihrer täglichen Arbeit, der Recherche in der Bundestagsbibliothek und zum Info-Gesprächen sowie in die Sitzungen der Arbeitsgruppen. Für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion arbeitet Throm eines von 16 ordentlichen Mitgliedern im Innenausschuss des Bundestages. Der Innenausschuss kümmert sich um Ausländer- und Asylpolitik, um Polizei- und Verfassungsschutz bis hin zu Zivil- und Katastrophenschutz.

Des Weiteren arbeitet Throm als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz mit. Als früherem als früherer Stadtrat von Heilbronn sind Throm aber auch die Fragen der medizinischen Versorgung ein Anliegen. „Aber Apothekenthemen standen nicht im Mittelpunkt meines Besuchs“, berichtet Rudolph. Am Rande habe man über das Rx-Versandverbot gesprochen, so Rudolph, Throm habe dazu aber keine klare Position bezogen.

Trotzdem ist Rudolph mit seinen Erlebnissen und Erfahrungen zufrieden: „Der Einblick in die Arbeit der Abgeordneten war super interessant und super nett.“ Tauschen möchte Rudolph seine Arbeit in der Apotheke mit einem Abgeordnetenmandat im Bundestag aber nicht: „Ich bin zufriedenen mit meiner Apotheke und lieber dort ein kleiner Herr als ein großer Knecht im Politikbetrieb.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe
Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte