Online-Rezepte

Ärzte: Apotheke statt Internet

/ , Uhr
Berlin -

Der Widerstand gegen DrEd wächst: Auf breiter Front sprechen sich nun auch die Ärzte dafür aus, das Angebot der Online-Kollegen aus Großbritannien zu verbieten. Aus Sicht der FALK, einer Kooperation der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) aus Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und Baden-Württemberg, darf die Beratung in der Apotheke und beim Arzt nicht durch das Internet unterlaufen werden.

„Wenn Patienten ohne fundierte ärztliche Beratung Medikamente einnehmen, kann das zu schweren Schädigungen führen – zumal auch keine Beratung in einer Apotheke stattfindet, weil auch hier nur online geliefert wird“, heißt es in einer Mitteilung der FALK. Online-Diagnosen seien „in höchstem Maße unseriös und gefährlich“ insbesondere, wenn daraus Rezepte resultierten.

Der CSU-Gesundheitsexperte Johannes Singhammer hatte in einem Brief an die Bundesärztekammer (BÄK) und die ABDA um Unterstützung dabei gebeten, DrEd zu verbieten.

BÄK-Präsident Dr. Frank Ulrich Montgomery hatte sich bereits zuvor gegen die Internet-Beratungen aus: Laut Musterberufsordnung dürften deutsche Ärzte nicht nur aus der Ferne beraten und behandeln, so Montgomery. „Dieser Behandlungsgrundsatz dient dem Schutz des Patienten.“ Angebote wie DrEd sehe die BÄK äußerst skeptisch.

Erst kürzlich hatte DrEd damit geworben, Notfallkontrazeptiva direkt im Internet zu verschreiben. Gerade für die Pille danach dürfe es keine scheinbar einfachen Lösungen geben, kritisiert Montgomery.

Frauen wüssten oft nicht, ob und wie sie die Pille einnehmen sollten. „Bestimmte Präparate haben wegen ihrer hohen Dosis erhebliche Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit oder auch eine erhöhte Thrombosegefahr.“

Der deutsche Sprecher von DrEd, Jens Apermann, entgegnete, die Ferndiagnosen folgten strikt den Regeln ärztlicher Praxis und würden nur für wenige Bereiche angeboten. Etwa bei Erektionsstörungen oder Geschlechtserkrankungen senke das Angebot für viele Patienten die Hemmschwelle, überhaupt einen Arzt zu konsultieren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
PTA erlebt „Beratungsdiebstahl“
E-Rezept für Jauch: Kundin wollte Hilfe vor Ort
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte