GKV-Verträge

Dauergenehmigung für Heilmittel

, Uhr

Dauerhaft kranke Menschen können bald bundesweit langfristige Genehmigungen für benötigte Heilmittel bekommen. Bereits seit Jahresbeginn gelten dafür gesetzliche Vorgaben, die aber wegen fehlender Detailregelungen vielerorts nicht angewendet wurden. Nun haben sich Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und GKV-Spitzenverband auf Regelungen geeinigt.

Somit müssen die Genehmigungen für die Heilmittelversorgung künftig nicht immer wieder neu beantragt werden. „Endlich gibt es auch eine praxisnahe Regelung für langfristigen Heilmittelbedarf, welche die Intention des Gesetzgebers umsetzt“, sagte der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Zöller (CSU).

Patienten könnten in Zukunft auf unkomplizierte Weise für längere Zeiträume Verordnungen erhalten. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) muss das eigentliche Genehmigungsverfahren nun noch festlegen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Kein Einfluss auf GKV-Finanzen
Regresse: BMG begründet Bagatellgrenze
Mehr aus Ressort
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge

APOTHEKE ADHOC Debatte