CDU-Chef: Wen die Apotheker wählen

, Uhr

Berlin - Die CDU wählt heute einen neuen Vorsitzenden – bei den Apothekeninhabern liegt Friedrich Merz noch immer vorne. Eine noch deutlichere Mehrheit ist sie allerdings in einer anderen Frage einig: Dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nicht das Zeug zum Bundeskanzler hat.

Merz kommt unter den befragten Inhabern auf einen Zustimmungswert von 36 Prozent und liegt damit deutlich vor seinen Konkurrenten Norbert Röttgen (21 Prozent) und Armin Laschet (17 Prozent). Aber auch hier gilt was für den Parteitag gilt: Kommt es zur Stichwahl zwischen zwei Kandidaten, könnte sich das Anti-Merz-Lager verbünden. Jens Spahn – der nach seiner Schlappe beim letzten Mal diesmal nicht kandidiert – wünschen sich nur 12 Prozent der Inhaber.

Auffällig an der Befragung ist aber auch: Der Rest des Teams in den Apotheken hat derzeit offenbar andere Probleme. Der Mehrheit der Befragten (51 Prozent) ist es egal, wer auf die glücklose Annegret Kramp-Karrenbauer folgt. Unter den entschiedenen liegt Röttgen hauchzart vorn, aber auch er kommt nur auf 16 Prozent Zustimmung.

Als nächsten Bundeskanzler wünschen sich die Apothekenteams den CSU-Chef Markus Söder: 29 Prozent können sich den Bayerischen Ministerpräsidenten als Nachfolger von Angela Merkel (CDU) vorstellen. Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz kommen allesamt nur auf einstellige Zustimmungswerte. Dafür wünschen sich immerhin 15 Prozent einen grünen Kanzler oder eine grüne Kanzlerin; unter den angestellten Approbierten sogar jeder Vierte.

Spahn dagegen traut eine große Mehrheit von 75 Prozent das Kanzleramt nicht zu, mehr als die Hälfte sagt sogar „auf keinen Fall“. Trotzdem erwarten 23 Prozent, dass der ehrgeizige CDU-Politiker nicht in diesem Jahr Kanzler wird, aber irgendwann.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Hohe Unzufriedenheit mit Abda, BMG und Gematik
E-Rezept-Einführung: Apotheken glauben nicht mehr dran»
Callmyapo und deine Apotheke werden abgelöst
Gesund.de: Die Konditionen»
30 Prozent Einbruch bei Erkältung
Bayer: OTC-Geschäft im Minus»
Impfung in der Apotheke
Rowa reserviert Impfstoff»
Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B