Bundesgesundheitsminister

Gröhe ernannt und vereidigt

, Uhr
Berlin -

Hermann Gröhe (CDU) ist neuer Bundesgesundheitsminister. Nachdem er von Bundespräsident Joachim Gauck seine Ernennungsurkunde erhalten hatte, wurde Gröhe am Mittag im Bundestag vereidigt. Der bisherige CDU-Generalsekretär wird das Bundesgesundheitsministerium vermutlich morgen von Daniel Bahr (FDP) übernehmen.

Gauck hatte zunächst einige Worte an das neue Kabinett gerichtet: „Deutschland braucht eine stabile, eine handlungsfähige Regierung. Das erwarten die Bürgerinnen und Bürger ebenso wie unsere Partner in Europa und der Welt.“ Den demografischen Wandel, Bildung und die Finanzkrise nannte er als die größten Herausforderungen für das Kabinett.

Den Politikern wünschte der Bundespräsident „eine glückliche Hand“ und „viel Erfolg und Gottes Segen“. Als erster erhielt SPD-Chef Sigmar Gabriel seine Urkunde. Der Vize-Kanzler wurde damit zum Minister für Wirtschaft und Energie.

Zuvor war Angela Merkel mit 73 Prozent der Stimmen zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Gauck hatte auch sie zuvor ernannt. Im Reichstag legte sie anschließend vor Bundestagspräsident Norbert Lammert ihren Amtseid ab – und zog dann mit den Ministern zurück nach Bellevue.


Jetzt sind Sie gefragt: Was erwarten Sie von der Großen Koalition, wie wird sich Gröhe als Bahr-Nachfolger schlagen und was haben die Apotheker von einem CDU-geführten BMG zu erwarten? Jetzt an der APOTHEKE ADHOC Umfrage teilnehmen!

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung

APOTHEKE ADHOC Debatte