Prüfung vorgezogen

Bühler: Erst StEx, dann Demo

, Uhr
Berlin -

Mit seiner Petition für ein Rx-Versandverbot hat der damalige Pharmaziestudent Benedikt Bühler Geschichte geschrieben. Jetzt hat er ausgerechnet am Tag des bundesweiten Protests sein drittes Staatsexamen abgelegt. Direkt im Anschluss ging es zur Apotheken-Demonstration.

Bühler hat in der traditionsreichen Semmelweis-Universität in Budapest Pharmazie studiert. Die Prüfung zum Dritte Staatsexamen hätte er am Mittwoch eigentlich um 11 Uhr ablegen sollen. Aber Bühler wäre nicht Bühler, wenn er es nicht geschafft hätte, dass der Termin wegen des Protesttages von der Prüfungskommission auf 8 Uhr vorverlegt wurde. „Dafür bin ich der Semmelweis-Universität, aber vor allem dem Dekan Prof. István Antal sehr dankbar“, betont Bühler.

Um 10 Uhr hatte er sein Examen in allen fünf Prüfungsfächern mit sehr gut abgeschlossen, um 11:10 Uhr erreichte er seinen Flieger. Seine Mutter Astrid Bühler, Inhaberin der Rathaus-Apotheke in Karlsruhe, gabelte ihn am Frankfurter Flughafen auf, um kurz vor halb vier waren die beiden wieder in Karlsruhe. Der frisch gebackene Apotheker tauschte Anzug gegen Kittel, in der Apotheke wurde kurz mit dem Team, das den ganzen Tag den Info-Stand vor der geschlossenen Apotheke betreut hat, auf das bestandene Examen angestoßen.

Viel Zeit zum Feiern blieb nicht: Um 16:00 Uhr wurden die Ortschaftsräte des Stadtteils, die Stadträte und die Lokalpresse eingeladen. „Die Veranstaltung war gut besucht und das Verständnis war groß, gerade auch bei SPD und Grünen“, freut sich Bühler über die Resonanz.

Im Anschluss ging es für ihn um 17:00 Uhr weiter zu Baden-TV, wo er als Studiogast in der Sendung über den Apothekenprotest sprach. Nach der Sendung konnte er dann noch mit der Familie Abendessen gehen und etwas feiern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Mehr aus Ressort
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform

APOTHEKE ADHOC Debatte