Neues Vorstandsmitglied

via: Bühler folgt auf Wehrenpfennig

, Uhr
Berlin -

Dr. Benedikt Bühler gehört mit Wirkung vom 1. Januar 2024 zum Vorstand des Verbandes innovativer Apotheken (via). Der ehemalige Schatzmeister Florian Wehrenpfennig hat sich aus persönlichen Gründen zum Jahresende zurückgezogen.

Bühler hat an der traditionsreichen Semmelweis-Universität in Budapest Pharmazie studiert. Seit Jahresbeginn gehört er neben der Vorstandsvorsitzenden Dr. Ann-Katrin Gräfe-Bub, dem 2. Vorstand Arndt Lauterbach sowie Schriftführerin Ursula Krüger zu den führenden Köpfen bei via. Der 24-jährige Pharmazeut ist in der Branche durch seine Petition gegen den Rx-Versandhandel bekannt geworden. Diese hatte er 2020 im Petitionssausschuss des Bundestages vorgestellt.

Er wisse, „dass dieser Schritt polarisiere, weil er nicht dem Mainstream standespolitischer Laufbahnen entspräche.“ Gerade deshalb würde er ihn machen. Bühler ist zudem als außerordentliches Mitglied im Landesapothekerverband (LAV) Baden-Württemberg tätig. Diese Arbeit sei davon unbenommen – im Gegenteil: Beide Engagements würden voneinander profitieren. „Klassisches Win-win also“, so Bühler.

Via stehe für Bühler für innovative Ansätze, die nötig wären, das Berufsbild nach vorne zu bringen und für die Zukunft zu rüsten. Seine Position im Vorstand wolle er dafür nutzen, sich auf lokaler- und Bundesebene in politischen Gesprächen dafür starkzumachen, „dass Apotheken durchaus Reformen offen gegenüberstehen, aber auch adäquate Perspektiven bräuchten“. Auf den Dialog in Berlin freue er sich bereits sehr.

„Die Ergebnisse der politischen Arbeit der Abda insbesondere in den letzten Monaten, die durch eine drohende Umverteilung den gesamten Berufsstand bei zeitgleich nicht stringenter E-Rezept Politik fundamental schwächten, sähe er so wie der gesamte via Vorstand ‚mit großer Sorge‘, teilt via mit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Mehr aus Ressort
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform

APOTHEKE ADHOC Debatte