Bundesapothekerkammer

BAK: Inhalt vor Köpfen

, Uhr
Berlin -

Schon in zweieinhalb Wochen soll die neue Spitze der Bundesapothekerkammer (BAK) gewählt werden. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Präsidentin Erika Fink (Hessen) nicht erneut kandidiert. Wer ihr Nachfolger wird, ist noch vollkommen offen: Bislang hat keiner der 17 Kammerpräsidenten Interesse an dem Amt bekundet. Zwischen den Präsidenten gab es nämlich ein Abkommen: Zuerst soll die BAK inhaltlich neu aufgestellt werden, dann kann über Personalien geredet werden. Erste Entscheidungen könnten in der kommenden Woche fallen.

Für die BAK-Wahl gibt es keinen Wahlaufsatz: Anders als beim Deutschen Apothekerverband (DAV) und der ABDA können die Mitglieder vor der Abstimmung keine Kandidaten vorschlagen. Erst während der Mitgliederversammlung müssen sich die Interessenten melden.

Die Kammerpräsidenten wollen trotzdem keine Überraschungen bei der Wahl: In der kommenden Woche soll auf einer Klausurtagung daher ausgelotet werden, wer sich für das Präsidentenamt interessiert. Dem Vernehmen nach wollen die Präsidenten so auch Klüngeleien und heimlichen Abmachungen vorbeugen.

Für das Präsidentenamt kommen drei der 17 Kammerpräsidenten definitiv nicht in Frage: Friedemann Schmidt (Sachsen) wird als ABDA-Präsident kandidieren, Fink gar nicht mehr. Auch Magdalene Linz (Niedersachsen) hatte schon angekündigt, nicht zur Verfügung zu stehen. Als Kandidaten werden immer wieder der heutige BAK-Vizepräsident Lutz Engelen (Nordrhein) und Dr. Andreas Kiefer (Rheinland-Pfalz) gehandelt.

Neben der Personalfrage haben die Kammerpräsidenten aber auch thematisch Einiges zu besprechen: Offenbar sind derzeit mehrere Regionen unzufrieden mit der öffentlichen Präsenz der BAK. Pharmazeutische Inhalte müssten in Zukunft wieder über die BAK kommuniziert werden, hieß es. Auch das Thema Fachkräftemangel und pharmazeutischer Nachwuchs sei in den vergangenen Jahren in der Öffentlichkeit zu kurz gekomnmen.

Bei dem Treffen soll daher eine grobe Agenda für die kommende Legislaturperiode gesetzt werden. Erst das Programm, dann der Kandidat, hieß es. Die Personaldebatte soll entsprechend ausgerichtet werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte