EuGH-Urteil

„Eine ganz böse Überraschung“

, Uhr

In einem Youtube-Video äußert sich ABDA-Präsident Friedemann Schmidt zum gestrigen EuGH-Urteil zu Rx-Boni. Unter der Überschrift „3 Fragen, 3 Antworten an Friedemann Schmidt“ erläutert er in dem von der ABDA selbst produzierten Video, was die Entscheidung der Luxemburger Richter für die deutsche Arzneimittelversorgung bedeutet und was nun zu tun ist.

Schmidt bemängelt, der EuGH habe sich überhaupt nicht mit der Arzneimittelversorgung als essentiellem Teil der deutschen Gesundheitsversorgung auseinandergesetzt, sondern Regeln angewandt, die man auch für Schuhe anwenden könnte. Das Urteil klinge „wie ein schlechter Scherz“. Der ABDA-Präsident sieht nun die Politik am Zug. Deutschland müsse aufpassen, dass es die Hoheit über die Gestaltung seines eigenen Gesundheitssystems nicht aus der Hand gebe.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Mehr aus Ressort
Bessere Arbeitsbedingungen, mehr Geld
Charité: Warnstreik am Donnerstag

APOTHEKE ADHOC Debatte