22 Prozent der Ärzte wollen FDP wählen

, Uhr

Berlin - Bei den Ärzten ist die FDP deutlich beliebter als im Rest der Bevölkerung. Nach einer Umfrage der Ärzte Zeitung wollen 21,7 Prozent FDP wählen. Auch die Wiederauflage der Koalition von Union und FDP ist unter den Ärzten die beliebteste Koalitionsvariante. Zum Vergleich: In der Wahlumfrage von APOSCOPE kam die FDP bei den Apothekern nur auf 3,2 Prozent und würde wieder nicht in den Bundestag einziehen. Außerdem wollen die Ärzte, dass  Angela Merkel (CDU) Kanzlerin bleibt.

In der Sonntagsfrage kommen CDU/CSU bei den gut 1500 Umfrageteilnehmern der Ärzte Zeitung auf 28,7 Prozent. Das ist deutlich weniger als in der Gesamtwählerschaft. In der jüngsten repräsentativen Umfrage von Infratest waren es am vergangenen Donnerstag 37 Prozent. Die SPD erreicht bei den Ärzten nur 9,5 Prozent, bei Infratest liegen die Sozialdemokraten bei 20 Prozent, in anderen Umfragen etwas darüber.

Die traditionell zu den Favoriten der Ärzte zählende FDP erreicht 21,7 Prozent. Bei Infratest erzielt die FDP in der Gasamtswählerschaft derzeit 9,5 Prozent. Damit schneidet die FDP 2017 wieder klar besser ab als vor vier Jahren. 2013 wollten nur 17 Prozent der Ärzte FDP wählen. Allerdings: 2009 votierten sogar 56 Prozent in der Leserumfrage für die Freien Demokraten. Tatsächlich erzielte die FDP damals 14,6 Prozent.

Bündnis 90/Grüne genießen bei den Ärzten eine ähnliche Zustimmung wie bei allen Wählern. Laut Umfrage wollen 8,9 Prozent der Ärzte für die Ökopartei stimmen, in der Gesamtbevölkerung beträgt die Quote 7,5 Prozent. Die Linke erhält 10 Prozent, in der Gesamtwählerschaft 9 Prozent. 13,9 Prozent der Ärzte wollen die AfD wählen, unter allen Bürger sind es 12 Prozent. Die AfD erzielte allerdings schon in der Leserumfrage 2013 zwölf Prozent.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Herausforderung Taxation
E-Rezepte im Krankenhaus»
Wie soll es funktionieren?
FAQ: Die PTA und das E-Rezept»
Erklärung für schwere Verläufe?
Seneszenz: Sars-CoV-2 lässt Zellen altern»
Neuer Antikörper bei Psoriasis
UCB launcht Bimzelx»
Apotheker baut Botendienst massiv aus
Doppeltour als E-Rezept-Vorbereitung»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Spahn beim DAT – Abda sucht Kinderreporter»
Rätselbilder für echte Kenner
Zu wem gehört das Logo?»
Dokumentation, Standardisierung & Co.
Patientensicherheit in der Rezeptur»