Verzichtserklärung der Zulassung

Roferon-A hat ausgedient

, Uhr
Berlin -

Roche wird das Medikament Roferon-A (Interferon alfa-2a) weltweit vom Markt nehmen. Grund für diesen Schritt sind wirksamere Therapiestandards.

Seit etwa 30 Jahren ist Roferon-A auf dem Markt: Der antitumorale und antivirale Wirkstoff Interferon alfa-2a wurde zur Behandlung von Krebserkrankungen sowie bei Hepatitis B und C eingesetzt. Die Injektionslösung gab es in verschiedenen Stärken. Das Arzneimittel hat in den vergangenen 30 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Behandlungsstandards beigetragen. Mittlerweile sind jedoch wirksamere Medikamente verfügbar, die neue Therapiestandards setzen. Auch die Leitlinien stützen in verschiedenen zugelassenen Indikationen nicht mehr die Behandlung mit Interferon alfa-2a.

Der Marktrückzug betrifft alle Handelsformen:

  • Roferon-A 3 Mio. I.E./0,5 ml Fertigspritze mit Injektionslösung
  • Roferon-A 4,5 Mio. I.E./0,5 ml Fertigspritze mit Injektionslösung
  • Roferon-A 6 Mio. I.E./0,5 ml Fertigspritze mit Injektionslösung
  • Roferon-A 9 Mio. I.E./0,5 ml Fertigspritze mit Injektionslösung

Der aktuelle Bestand des Arzneimittels wird laut Hersteller noch abverkauft, eine Produktion findet jedoch nicht mehr statt. Roche geht für Deutschland davon aus, dass alle Roferon-A-Handelsformen im Laufe des ersten Halbjahres 2020 ausverkauft sein werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte