Zulassungserweiterung

Herceptin bei Magenkrebs

, Uhr

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat die Zulassung für das Zytostatikum Herceptin (Trastuzumab) erweitert. Das Medikament des Schweizer Pharmaherstellers Roche darf nun auch bei metastasierendem HER2-positiven Magenkrebs oder Krebs im Bereich des Übergangs von der Speiseröhre zum Magen als Erstlinientherapie eingesetzt werden.

Die Behandlung ist laut Angaben von Roche in Kombination mit einer Chemotherapie mit Cisplatin und Capecitabin oder 5-Fluoruracil zugelassen. Vor Therapiebeginn muss bestimmt werden, ob der Tumor den Wachstumsfaktorrezeptor HER2 exprimiert. Trastuzumab blockiert den Rezeptor und verhindert somit die weitere Stimulation des Tumorwachstums.

In Europa hatte Roche die Zulassungserweiterung bereits Anfang des Jahres erhalten. Im Januar hatte die EU-Kommission den Einsatz von Herceptin in Kombination mit einer Chemotherapie für die Anwendung bei Patienten mit HER2- positivem Magenkrebs erlaubt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte