Warten auf Lieferankündigung

Comirnaty für Kleinkinder: Impfstoff nicht bestellbar

, Uhr
Berlin -

Nach der Zulassungsempfehlung der EU-Arzneimittelbehörde für Comirnaty für Kleinkinder zwischen 6 Monate und vier Jahre ist das Präparat noch nicht erhältlich. Noch gibt es keine konkrete Lieferankündigung des Hersteller Biontech.

Der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zufolge gibt es europaweit noch keine Lieferankündigung für den Kleinkinderimpfstoff. Demnach sei es offen, wann die Vakzine ausgeliefert werden und er bestellbar ist. Das Produkt enthält eine niedrigere Konzentration als der Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige: Statt zehn Mikrogramm pro Dosis sind drei enthalten. Er wird in separaten Mehrdosenbehältnissen bereitgestellt. Aus einem Vial können bis zu zehn Dosen entnommen werden.

Spikevax für Kleinkinder

Die Impfung von Kleinkindern mit Moderna kann laut KBV künftig mit dem bereits ausgelieferten Erstgenerationsimpfstoff Spikevax erfolgen. Dieser steht bereits für die Grundimmunisierung von Personen ab sechs Jahren bereit und ist jetzt für Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren zugelassen. Die Dosierung wurde entsprechend angepasst. Praxen müssen für dieses Präparat keine separate Bestellung tätigen, sondern auf die Verordnung die Anzahl der gewünschten Spikevax-Dosen schreiben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Mehr aus Ressort
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation

APOTHEKE ADHOC Debatte