Phagro informiert Kassenärzte

Verzögerung beim Kleinkinderimpfstoff erwartet

, Uhr
Berlin -

Die Apotheken müssen unter Umständen länger auf den neuen Kleinkinderimpfstoff von Biontech warten. Das teilte der Phagro der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) mit. Eventuell könnten nicht alle Apotheken pünktlich mit dem neuen Covid-19-Impfstoff beliefert werden.

Auch in der darauffolgenden Woche ab dem 14. November sind demnach geringfügige Verzögerungen nicht ausgeschlossen. Ärzt:innen werde empfohlen, sich mit der Apotheke wegen des Liefertermins in Verbindung zu setzen. Der Covid-19-Impfstoff für Kinder im Alter von sechs Monaten bis vier Jahren ist seit Mitte Oktober in der EU zugelassen und konnte diese Woche erstmals bestellt werden.

Praxen können bis zu 240 Impfstoffdosen pro Woche und Arzt von dem Kleinkinderimpfstoff anfordern. Zunächst war die Bestellung nicht möglich, weil es nicht erhältlich war. Die Bestellung für die Woche ab 14. November erfolgt wie gewohnt bis kommenden Dienstag (bis 12 Uhr).

Für die Grundimmunisierung von Kindern unter fünf Jahren sind laut Hersteller drei Impfstoffdosen nach dem Schema 0-3-8 Wochen erforderlich. Eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) liegt aber noch nicht vor. Diese werde in den kommenden Tagen erwartet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation
Mehr aus Ressort
Verstöße gegen unsinnige Auflagen
Müller fordert Corona-Amnestie

APOTHEKE ADHOC Debatte