An Variante BA.4-5 angepasste Vakzine

Comirnaty: Unabhängig vom Impfstatus einsetzbar

, Uhr
Berlin -

Personen, die bisher nicht oder unvollständig immunisiert waren, können sich nun unabhängig von ihrem Impfstatus mit den beiden an die Corona-Variante BA.4-5 angepassten Comirnaty-Impfstoffe von Biontech/Pfizer impfen lassen. Das teilte das Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) mit, nachdem die Zulassung der Impfstoffe durch die EU-Kommission entsprechend erweitert wurden.

Die Covid-19-Impfstoffe Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (5/5 µg) für Kinder von fünf bis elf Jahren sowie Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (15/15 µg) für Personen ab zwölf Jahren waren bisher nur für Auffrischimpfungen zugelassen bei grundimmunisierten Personen. Nun wurde die Zulassung der beiden Vakzine entsprechend erweitert und die Immunisierung zur Vorbeugung von Covid-19 durch Sars-CoV-2 kann unabhängig vom bisherigen Impfstatus erfolgen. Dabei sollte die Anwendung der angepassten Impfstoffprodukte in Übereinstimmung mit den offiziellen Empfehlungen erfolgen.

Was empfiehlt die Stiko?

Allen Personen ab 18 Jahren wird durch die Stiko eine Basisimmunität gegen Sars-CoV-2 empfohlen. Diese sollte aus drei Antigenkontakten bestehen. Für Risikogruppen sind zudem weitere Auffrischimpfungen empfohlen. Keine Empfehlung für eine Grundimmunisierung oder Auffrischung erhalten: gesunde Säuglingen, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Neue Impfstoffe

Im September sollen voraussichtlich neue Impfstoffe zur Verfügung stehen. Diese sind an die derzeit vorrangig kursierenden XBB-Corona-Varianten angepasst. Da noch kein konkreter Zeitpunkt feststeht, will das Bundesgesundheitsministerium (BMG) zu Liefer- oder Bestellmöglichkeiten noch informieren. Für alle anderen bestellbaren Impfstoffe gilt: Die nächste Impfstoffbestellung ist bis Dienstag, 29. August, 12 Uhr möglich. Die Auslieferung erfolgt für die Woche ab 4. September.

Aktuell bestellbare Impfstoffe durch die Arztpraxen

Nicht angepasste Covid-19-Impfstoffe

  • Comirnaty für 5- bis 11-Jährige: ohne Höchstbestellmenge
  • Comirnaty für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren: Höchstbestellmenge 240 Dosen je Arzt/Ärztin
  • Janssen: keine Höchstbestellmenge
  • Valneva: keine Höchstbestellmenge
  • Vidprevtyn Beta: keine Höchstbestellmenge

Omikron-angepasste Covid-19-Impfstoffe

  • Comirnaty Orig./BA.4-5: Höchstbestellmenge 240 Dosen je Arzt/Ärztin
  • Comirnaty Orig./BA.1: Höchstbestellmenge 240 Dosen je Arzt/Ärztin
  • Comirnaty Orig./BA.4-5 für 5- bis 11-Jährige: Höchstbestellmenge 240 Dosen je Arzt/Ärztin
  • Spikevax Orig./BA.4-5: keine Höchstbestellmenge
  • Spikevax Orig./BA.1: keine Höchstbestellmenge
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Mehr aus Ressort
Verstöße gegen unsinnige Auflagen
Müller fordert Corona-Amnestie

APOTHEKE ADHOC Debatte