Nachtdienstgedanken

Wenn der Strumpf durch die Klappe kommt Sarah Sonntag, 03.02.2019 07:47 Uhr

Berlin - Was würde ich nur dafür geben, heute mit meinen Freundinnen ins Kino zu gehen. Wir waren ewig nicht mehr zusammen unterwegs. Aber nein, Sarah – für dich heißt es heute: Notdienst schieben. Was könnte es Schöneres geben, als den Abend mit Kunden in Not zu verbringen? Auch Max ist froh, dass er heute Abend nicht allein in der Apotheke ist. Wir ahnen beide nicht, was in dieser Nacht noch passiert.

Kaum habe ich es mir mit meiner Lieblingsfantaschale Max gemütlich gemacht, geht auch schon die Klingel. „Das fängt ja gut an“, raune ich. Also dackle ich zur Notdienstklappe und höre, was mein Gegenüber zu beklagen hat. „Wir brauchen unbedingt ein Blasenpflaster“, lallt mir die junge Frau entgegen und kichert. Ihre Freundin, die genauso betrunken ist, hält ihren Schuh in der Hand und stützt sich ab. Na prima, hoffentlich entleert sich hier niemand vor meiner Klappe, denke ich und hole wortlos die Pflaster aus dem Regal. Nachdem sie ihr Kleingeld zusammengesucht hat, schließe ich die Klappe und sehe mir das Schauspiel von drinnen an. Max kann auch nur mit dem Kopf schütteln. „Siehst du, Sarah, deshalb mag ich keine Rezepturen mit Ethanol“, argumentiert er.

„Weißt du Max, als ich grade die nackten Füße gesehen habe, musste ich wieder an heute Morgen denken. Herr Schneider war heute zum Anmessen der Strümpfe hier.“ Max rümpft die Nase. „Bin ich froh, dass Fantaschalen keine Füße haben“, sagt er angewidert. Ich kann ihn verstehen, manchmal ist das echt kein Spaß. Kein Wunder, dass wir uns im Team immer darüber streiten, wer mit in die Kabine zum Anmessen muss.

„War es so schlimm?“, fragt Max mich kleinlaut. „Frag nicht! Ich weiß nicht, wann er das letzte Mal seine Füße gewaschen hat – und dann waren die auch noch in dicke Wollsocken und Winterstiefel einpackt“, sage ich und verziehe das Gesicht. „Ich musste auch noch bis ganz oben messen und die Luft in der Kabine wurde immer dünner.“ „Ist ja eklig! Hatte er zu allem Übel auch noch Fußpilz?“ Max hält sich die Hand vor den Mund. Jepp, hatte er. Aber das ist ja mittlerweile nichts Besonderes mehr. Zum Glück stehen Handschuhe und Desinfektionsmittel nicht weit entfernt.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

TV-Spots für IhreApotheken.de

Zukunftspakt wirbt zur Primetime»

Petite Provence

Aromatherapie aus Nordrhein-Westfalen»

Spark-Übernahme Ende 2019?

Roche hebt Umsatzprognose wieder an»
Politik

Botendienst, Nachtdienst, BtM

Kabinett: Höheres Honorar ab Anfang 2020»

Masernschutzgesetz

Grippeimpfung: Anhörung ohne Apotheker»

Digitale-Versorgung-Gesetz

KBV: Keine App ohne Arzt»
Internationales

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»
Pharmazie

Migränetherapie

FDA: Lasmiditan zur Akutbehandlung»

Hämophilie

Bayer: Kogenate wird durch Kovaltry abgelöst»

AMK-Meldung

Rückruf: Levocetirizin Glenmark, Aspecton und Palexia retard»
Panorama

Ein Jahr nach der Tat

Geiselnahme in Apotheke: Täter bleibt Pflegefall»

Ernährungs-Screening

Warnung: Mangelernährung in Krankenhäusern und Pflegeheimen»

Überfall in Hamburg

Helikopter, Hunde, Sperrung: Apothekenräuber weiter flüchtig»
Apothekenpraxis

PTA-Reform

3 Jahre PTA-Ausbildung: Schulleiter warnt vor Fachkräftemangel»

Arzneimitteldefekte

Apotheker startet Petition gegen Lieferengpässe»

Kriminalität

Rezeptbetrug: Angestellte geständig, Apotheker in U-Haft»
PTA Live

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»

Rundumblick gefordert

Über die Bedeutung der Psychologie in der Offizin»

Aalen

PTA-Schule mit Fitnessstudio»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »