USA

Attentäterin war Apothekerin

, Uhr
Berlin -

Der Massenmord im US-Bundesstaat Kalifornien war laut Bundespolizei FBI (Federal Bureau of Investigation) ein Terrorakt. Ein Ehepaar hat in einer Behinderteneinrichtung 14 Menschen getötet. Die 27 Jahre alte Täterin soll laut Medienberichten in Pakistan Pharmazie studiert haben.

Am vergangenen Mittwoch hatten Tashfeen Malik und ihr Mann Syed Rizwan Farook in der Stadt San Bernardino 14 Menschen erschossen und 21 verletzt. Die beiden sollen schwer bewaffnet gewesen sein und sogar Sprengsätze platziert haben. Das Paar wurde nach der Tat getötet.

Malik soll laut „Bild“ an der Bahuddin Zakri Universität in Multan studiert haben. Ihre Ausbildung soll sie mit der Note „sehr gut“ beendet haben. Außerdem soll die Frau während ihrer Zeit in Pakistan nicht durch extreme religiöse Ansichten aufgefallen sein. Die Täterin soll traditionell gelebt gewesen sein und wenige Kontakte außerhalb der Familie gehabt haben.

Die Täterin soll dem Bericht zufolge vor der Tat dem sogenannten Islamischen Staat (IS) auf Facebook die Treue geschworen haben. Die Angehörigen des Paares sollen schockiert von der Tat gewesen sein. Ihr Mann wurde in den USA geboren. Das Paar soll sich über das Internet kennengelernt haben. Er holte seine Verlobte im Anschluss zu sich in die Staaten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte