Routinekontrolle auf der A2

Schmuggel: 252.000 Mal Alprazolam

, Uhr
Bielefeld -

Der Zoll hat einen Schmuggel mit Medikamenten gestoppt und nahe Hamm 70 Kartons voller verschreibungspflichtiger Tabletten sichergestellt.

Wie das Hauptzollamt Bielefeld mitteilte, fanden Beamte bei einer Routinekontrolle auf der Autobahn A2 rund 252.000 Tabletten mit dem Wirkstoff Alprazolam (Tafil/Xanax). Ein 33-jähriger Fahrer hatte sie in seinem Wagen mit niederländischem Kennzeichen in den Kartons verstaut und gab an, diese an eine Apotheke in Hannover ausliefern zu wollen. Entsprechende Dokumente konnte der Mann aber nicht vorlegen.

Der Tatverdächtige sei bereits am Montag festgenommen worden und befinde sich inzwischen in Untersuchungshaft. Tabletten mit dem Wirkstoff Alprazolam können bei schweren Angst- und Panikstörungen verschrieben werden und fallen unter das Betäubungsmittelgesetz.

Alprazolam und auch andere Benzodiazepine können zusätzlich zu ihrer anxiolytischen Wirkung auch sedative, hypnotische, muskelrelaxierende und antikonvulsive Eigenschaften entfalten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA
Betrüger fahren Apotheke an
Mit Apothekentrick 18.000 Euro erbeutet

APOTHEKE ADHOC Debatte