Selbsttest

Säure-Attacken auf Milchzähnen

, Uhr

Die meisten Eltern wissen, dass ihre Kinder nicht zu viele Süßigkeiten essen sollten. Weniger bekannt ist, dass auch säurehaltige Erfrischungsgetränke und saure Bonbons die Milchzähne schädigen. Sie greifen den Zahnschmelz an und können ihn sogar auflösen. Die Entwicklung der Milchzähne ist jedoch für die Gesundheit des Kindes und seine bleibenden Zähne sehr wichtig.

Im Internet können Eltern unter www.zahngesundheit.de in einem Selbsttest herausfinden, wie gut sie auf die Mundhygiene ihres Kindes achten. Wichtig sei, dass die Eltern eine gründliche Mundhygiene sowie einen regelmäßigen Zahnarztbesuch ihres Kindes gewährleisten. Besonders verbreitet seien falsche Ratschläge zum Zähneputzen. Bärbel Kiene von der elmex Forschung rät: „Bereits ab dem ersten Milchzahn sollte geputzt werden, zunächst einmal täglich und ab dem zweiten Geburtstag zweimal pro Tag mit einer kleinen Menge Kinder-Zahnpasta.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte