Inhaltsstoffe nicht ausgeglichen

Säuglingsmilch: Nur zwei sind „sehr gut“

, Uhr
Berlin -

Öko-Test hat in der aktuellen Ausgabe Babynahrung unter die Lupe genommen. Genauer gesagt Säuglingsmilch – die Milch, die ab Tag 1 nach der Geburt gegeben werden kann. Babynahrung gehört zwar in den meisten Apotheken nur noch zum Randsortiment, doch junge Eltern, die das erste Kind bekommen haben, suchen oftmals Rat in der Apotheke. 16 Nahrungen wurden untersucht – zwei schneiden mit „sehr gut“ ab.

Die gute Nachricht vorweg: Die vor zwei Jahren von Öko-Test kritisierten hohen Mineralölwerte in zahlreichen Produkten sind im aktuellen Test im Durchschnitt niedriger. Die Hersteller scheinen nachgebessert zu haben.

Nur bei zwei Herstellern wurden zu hohe Mineralölgehalte (MOSH-MOSH.Analoge) und zu hohe Gehalte an aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) festgestellt. Die Milasan Anfangsmilch Pre von Sunval und die Aptamil Pronutra-Advance Anfangsmilch Pre von Milupa wurden dementsprechend abgewertet. Die Milasan Nahrung erhielt mit „ungenügend“ das mit Abstand schlechteste Ergebnis im Test.

Nestlé ist Testsieger

Den ersten Platz teilen sich zwei Produkte. Darunter der Klassiker Beba Pre von Nestlé. Mit 9,03 Euro pro 500 Gramm liegt das Produkt im preislichen Mittelfeld. Wichtig bei der Bewertung war das Verhältnis zwischen ARA und DHA. Hierbei handelt es sich um die Omega-6-Fettsäure Arachidonsäure (ARA) und um die Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure. Um eine Nachahmung der natürlichen Muttermilch zu erreichen, sollte die Produkte mehr ARA als DHA aufweisen. Bei der Beba Pre Nahrung von Nestlé ist das der Fall.

Arachidonsäure ist wichtig für die neurologische Entwicklung und die Hirnzusammensetzung. Künstlich und für Säuglingsnahrung zulässig, lässt sich die Säure aus dem Pilz Mortierella alpina gewinnen. In einigen Studien wurden ARA und DHA positive Effekte auf die Reifung des Sehvermögens und die kognitive Entwicklung zugeschrieben. Die Studienlage sei allerdings nicht eindeutig.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
19 von 20 Produkten sehr gut bis gut bewertet
Öko-Test: Clinique patzt mit BHT im Reinigungsöl
Multivitaminpräparate bei Öko-Test
NEM für Kinder: Kein Produkt zu empfehlen

APOTHEKE ADHOC Debatte