Robert-Koch-Institut

Ulmer Virologe wird STIKO-Chef

, , Uhr

Thomas Mertens wird neuer Vorsitzender der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut (RKI). Der 67-jährige Virologe ist Ärztlicher Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Ulm. Künftig wird er entscheidend an Impfempfehlungen für ganz Deutschland beteiligt sein.

Mertens hat sich als Experte für Herpesviren einen Namen gemacht. Er leitet den Lehrstuhl für Virologie der Universität Ulm. Der Arzt und Forscher ist Präsident der Gesellschaft für Virologie und Vorsitzender des Stiftungsrats der Deutschen Leberstiftung. Seit 2004 bereits gehört Mertens der Ständigen Impfkommission des RKI an. Seine Amtszeit als Chef endet 2020.

Die 1972 eingerichtete Ständige Impfkommission ist ein unabhängiges Expertengremium. Seine Impfempfehlungen für die Gesamtbevölkerung basieren auf den letzten Stand der Forschung. Nach Aufnahme in die Schutzimpfungsrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) werden sie automatisch zu Pflichtleistungen der Krankenkassen in Deutschland.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte