Versandhandel

Meldonium: Dopingmittel auf Ebay

, Uhr
Berlin -

Höher, schneller, weiter: Ob im Sport oder im Job muss mit den Kollegen mitgehalten werden. Sind die eigenen Energiereserven erschöpft, hofft man, den Akku durch Zusätze wieder aufzufüllen. Körperliche Ausdauer verspricht ein auf Ebay angebotenes Arzneimittel, das auf der Dopingliste steht.

Meldonium ist seit 2016 in aller Munde, seit der Tennisstar Maria Scharapowa bei den Australien Open positiv auf das Herzmedikament getestet wurde. Die Sportlerin soll das Arzneimittel Mildronats bereits seit zehn Jahren eingenommen haben. Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat den Wirkstoff zum 1. Januar 2016 auf die Dopingliste gesetzt.

Der Arzneistoff findet aus medizinischer Sicht aufgrund seiner antiischämischen Eigenschaften bei der Behandlung von Angina pectoris und Herzinsuffizienz Anwendung. In Deutschland ist der Wirkstoff jedoch nicht zugelassen. Meldonium hemmt die Carnitinbiosynthese. Ursache ist die Hemmung des Enzyms Gamma-Butyrobetain-Hydroxylase, dadurch wird die Energiegewinnung durch Glykolyse angeregt. Der Sauerstoffverbrauch der Zellen sinkt – die Folgen sind Leistungssteigerung und eine Verkürzung der Erholungsphase.

Der private Nutzer Rencajs2013 hat auf Ebay in den vergangenen Monaten mehrere Packungen des Arzneimittels verkauft. Bis zum 13. Februar läuft die aktuelle Auktion von Mildronats 500 mg zu 60 Tabletten – vorausgesetzt das Angebot wird nicht vorab gelöscht. Die Ware wird zum Sofortkauf für 45 Euro angeboten. Alternativ kann ein Preisvorschlag abgegeben werden. Verschickt wird aus Riga, die Ware kommt versandkostenfrei. Aktuell sind noch vier Packungen verfügbar, fünf wurden bereits verkauft.

Laut Rencajs2013 erhöhe Meldonium die körperliche Aktivität und hilft bei Überanstrengung nach psychischem Stress. Es könne sogar der Intellekt erweitert werden. Die optimale Dosis beträgt laut Beschreibung 500 mg und könne über einen Behandlungszeitraum von vier bis sechs Wochen eingenommen werden. Möglich sei eine Kur zwei- bis dreimal pro Jahr.

Der Verkäufer gibt außerdem Anwendungshinweise für ältere Personen oder Menschen mit Leber- und/oder Nierenschäden. Diese sollten die Dosis reduzieren, da der Wirkstoff über die Nieren ausgeschieden werde.

Laut WADA stieg die Zahl der positiven Dopingtests von 2015 im Vergleich zu 2016 um mehr als 25 Prozent. Wurden 2015 noch 3809 Personen positiv getestet waren es im Folgejahr 4822. Insgesamt ist die Gesamtquote aller positiven Ergebnisse 2016 mit etwa 1,6 Prozent gering.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Spezifikationen für Anbieter
Card Link: Nur eine Handynummer pro eGK
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte