Insekten

Kriebelmückenstich: Bei Schwellung zum Arzt

, Uhr
Berlin -

Schwellungen, Quaddeln, Rötungen: Der Stich der Kriebelmücke kann unangenehm sein. Professor Dr. Martin Metz von der Berliner Charité rät Betroffenen, bei auffälligen Anzeichen besser einen Arzt zu konsultieren. Nach der jüngsten Trockenzeit könnte in einigen Regionen Deutschlands eine Mückenplage drohen – denn Regen ist vorhergesagt.

Mückenstiche – egal welcher Art – können sich generell durch Kratzen entzünden. Besonders unangenehm seien Stiche der Kriebelmücke, so Metz. Sie führten auch häufiger zu einer Entzündung der Lymphgefäße. Dabei entstehe ein roter Strich auf der Haut, der früher oft fälschlich als Blutvergiftung gedeutet worden, aber lange nicht so gefährlich sei. Dennoch sollte man bei diesem Symptom zum Arzt gehen. Dies rät Metz auch bei deutlich über den Bereich des Stiches hinausgehenden Schwellungen, Quaddeln oder Rötungen, insbesondere wenn Symptome wie Fieber oder Lymphknoten-Schwellungen hinzukommen.

Die Stiche invasiver Mückenarten wie die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) oder die Asiatische Buschmücke (Aedes japonicus) seien im Prinzip nicht schlimmer oder schmerzhafter als die heimischer Stechmücken, sagt Dr. Doreen Walther vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (Zalf) in Müncheberg bei Berlin.

Die extrem lange Trockenzeit dezimierte die Zahl der Mücken in vielen Regionen Deutschlands. Es könnte jedoch bald in vielen Regionen wieder surren, denn starker Regen bei Wärme ist ideal für Stechmücken. „In der langen Trockenphase trugen viele weibliche Mücken ihre fertigen Eier in sich und suchten nach Möglichkeiten, sie abzulegen“, sagt Walther. Nach Unwettern vielerorts konnten und können sie das tun.

Die Entwicklung von der Eiablage bis zur stechenden Mücke dauere bei 25 Grad Celsius etwa zwei Wochen, sagt Walther. Bei anderen Mücken legen die Weibchen ihre Eier an feuchte Stellen, und der Nachwuchs entwickelt sich erst dann, wenn er überschwemmt wird. So oder so: „Wir werden bald in vielen Regionen umfangreiche Mückenpopulationen haben.“

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte