Markt-Apotheke in Mosbach geschlossen

Immer weniger Ärzte, Geschäfte und Kunden APOTHEKE ADHOC, 25.02.2019 14:10 Uhr

Berlin - Die Markt-Apotheke im baden-württembergischen Mosbach ist ab sofort geschlossen. Apothekerin Dorit Sauerzapf hört aus wirtschaftlichen Gründen auf. Diese lauten: Immer weniger Ärzte, immer weniger Geschäfte, immer weniger Kunden.

„Früher waren hier Doppelpraxen, heute sind es nur noch Einzelärzte“, erklärt sie gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung. Die Apotheke in Neckarelz, einem Stadtteil mit rund 6500 Einwohnern, wurde 1987 eröffnet, Sauerzapf übernahm sie im Jahr 2012.

Damals war der Standort noch passabel, mit den Jahren veränderte sich das. Laufkundschaft gibt es hier praktisch nicht, wer in die Markt-Apotheke kam, suchte sie gezielt auf. Als es nun noch zu Unstimmigkeiten mit dem Vermieter bezüglich der Höhe der Miete kam, entschied die Pharmazeutin, die Apotheke zu schließen. Ein Nachfolger konnte nicht gefunden werden, die Räume sollen künftig umgenutzt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Apotheker für den Standort findet, ist niedrig.

Frank Eickmann, Pressesprecher des Landesapothekerverbandes, sagt gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung: „Je ländlicher es wird, desto schwieriger ist es, einen Nachfolger zu finden.“ Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: 2018 meldete bundesweit fast jeden Tag ein Apothekenleiter seinen Betrieb komplett ab. Die Zahl der Inhaber sank von 15.236 auf 14.882. Insgesamt gibt es mittlerweile 4541 Filialen, wobei deren Zahl erstmals um weniger als 1 Prozent gewachsen ist. Zum Jahresende 2018 gab es laut ABDA 19.423 öffentliche Apotheken, 325 weniger als im Jahr zuvor. Noch nie haben netto so viele Apotheken aufgegeben, der Rückgang entspricht einem Minus von 1,6 Prozent. Die Zahl der Apothekenleiter ist unter 15.000 gefallen.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Interview Dr. Peter Schreiner und Antonios Vonofakos

Pro AvO: Eine Plattform kann doch jeder»

APOSCOPE-Digitalisierungsstudie

Bestellplattformen: Noweda-Zukunftspakt liegt vorn»

Mittelohrentzündung

Otofren: „Otovowen“ als Tablette»
Politik

Brandenburg

Kammer und Verband schreiben Brandbrief an ABDA»

Kein Rx-Boni-Verbot

Boni-Deckel: Revival für SPD-Vorschlag»

Westfalen-Lippe

Erste Online-Kammerwahl: Attacke auf ABDA»
Internationales

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»

Österreich

Keine Zwangsmittagspause mehr für Apotheken»

Galenica

Schweiz: Apotheken verdrängen Drogerien»
Pharmazie

Ezetimib/Simvastatin

Inegy-Generika: Erfolg in zweiter Instanz für Stada»

Polypharmazie

„Viele wissen nicht, wofür sie was nehmen“»

Medizinalhanf

Drogenbeauftragte: Lobbyisten reden Patienten Cannabis ein»
Panorama

Dumm gelaufen

Einbrecher vergisst Einkaufstüten – und kommt zurück»

Parasiten

Erste Borreliose-Fälle in Thüringen»

Digitalisierung

Marketing in sozialen Medien: Ballett tanzen im Minenfeld»
Apothekenpraxis

Frühjahrsbevorratung verspätet sich

Cetirizin Hexal kommt später»

Zusatzempfehlungen

Apotheker coacht Kollegen: „Irgendwann platzt der Knoten“»

LABOR-Debatte

„Haben Sie noch eine Probe für mich?“»
PTA Live

Ausbildung

„PTA-Schüler bereuen Ausbildung nicht“»

Schweinfurt

PTA-Schule: „Wir haben uns hoffentlich endgültig erholt“»

Neues auf YouTube

Alchemilla und die Lifehacks»
Erkältungs-Tipps

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»

Hausmittel

Fünf Tipps zum richtigen Gurgeln»