Versandhandel

Ebay: Malariamittel zum Sofortkauf

, Uhr
Berlin -

Weil es in seinem Urlaub keine Moskitos gab, bietet ein Verkäufer bei Ebay das Präparat Malacomp an. Das rezeptpflichtige Arzneimittel zur Vorbeugung von Malaria ist nach seinen Angaben ungenutzt. Interessierte Käufer, die keine Lust auf eine Auktion haben, können das Präparat des Herstellers Hexal für 84,77 Euro auch sofort erwerben.

Das angebotene Medikament zur Malariaprophylaxe hat die Wirkstoffe Atovaquon und Proguanilhydrochlorid. Es handelt sich um eine Packung mit 24 Tabletten, also die größtmöglich erhältliche Einheit. Der Nutzer aus Gera beschreibt die Verpackung als „neuwertig“. Er wollte mit dem Präparat in ein von Malaria bedrohtes Gebiet vereisen. In welchem Land der Urlaub war, verrät er nicht.

Auch gibt es keine Hinweise darüber, wo er das Medikament erhalten hat. Den Angaben nach war der ursprüngliche Preis 90,90 Euro. Käufer können das Arzneimittel per Versteigerung oder Sofort-Kauf-Option erhalten. Die Auktion startet bei 60 Euro. Haltbar seien die Tabletten bis Juni 2018. Sowohl das Rezept als auch die Rechnung liegen laut Verkäufer vor. Wer die „Ware“ vorher besichtigen wolle, habe noch vor der Angebotsabgabe die Chance dazu, heißt es. Bisher gingen keine Angebote für Malacomp ein. Das Angebot läuft noch bis zum 30. Juli.

„Da dies ein Privatkauf ist, entfällt jegliche Gewährleistung, Umtausch und Reklamationen sind grundsätzlich ausgeschlossen, diese werden nicht akzeptiert, da die Bieter die Möglichkeit besitzen, sich die zu ersteigernde Ware im Vorfeld anzusehen“, heißt es weiter. Auf Wunsch wird auch ins Ausland geliefert.

Laut Herstellerangaben soll das Arzneimittel zur Prävention 24 bis 48 Stunden vor dem Abreisetag eingenommen werden. Anschließend wird die tägliche Einnahme einer Tablette während des Aufenthalts und sieben Tage darüber hinaus empfohlen. Das Präparat greift den Stoffwechsel der Malariaerreger an. Sie blockieren die Herstellung und Funktion wichtiger Eiweißverbindungen. Das Wachstum und die Vermehrung der Erreger wird gehemmt.

Dass übrig gebliebene Malariamittel im Internet verkauft werden ist nicht neu: Auch auf Reiseforen wie Lonely Planet haben Rückkehrer verschreibungspflichtige Arzneimittel angeboten. Die Verlagsgruppe MairDumont versucht laut eigenen Angaben, die Beiträge herauszunehmen.

Weitere Produkte, die regelmäßig bei Versandplattformen wie Ebay eingestellt werden, sind Kontrazeptiva und Teststreifen. Beim illegalen Verkauf von Arzneimitteln durch private Händler waren die Bemühungen der Apotheker aber oft daran gescheitert, dass die Ermittlungsbehörden nicht von gewerblichem Handeln, sondern Einzelfällen ausgegangen sind.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte