Versandhandel

Ebay: Rx-Hochpreiser bei Kleinanzeigen

, Uhr
Berlin -

Darf es noch was Verschreibungspflichtiges sein? Nutzer von Ebay und Ebay-Kleinanzeigen werden aktuell Clopidogrel, Prograf oder auch Noxafil angeboten.

kleinrebus7 bietet ein buntes Potpourri an Apothekenware. Auffällig ist neben diversen Packungen Blutzuckerteststreifen der Marke „One Touch select plus“ das verschreibungspflichtige Clopidogrel. Das Arzneimittel aus der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer ist aktuell für fünf Euro zu haben. Bislang liegt ein Gebot vor. Wird das Angebot nicht vorzeitig gelöscht, kann noch bis zum 23. November mitgesteigert werden. Versendet wird aus Marl-Polsum für 4,40 Euro.

„Das Medikament ist neu und die Verpackung ist ungeöffnet. Privatverkauf.deshalb auch ohne Garantie und ohne Rückgaberecht. Bitte nur bieten wenn man damit einverstanden ist“, beschreibt kleinrebus7 seine Offerte.

Neben einem Handy, einer gußeisernen Pfanne und diversen Uhren zählen auch Blutzuckerteststreifen zum Portfolio des Ebay-Nutzers. Drei Angebote gibt es, einige Packungen sind jedoch bereits abgelaufen, werden aber dennoch für fünf Euro angeboten. Eine Packung zu 50 Stück mit dem Verfalldatum November 2017 kostet drei Euro – geliefert wird zwischen dem 30. November und 4. Dezember, pünktlich zum Ablaufdatum.

Auch die „Ebay-Keinanzeigen Apotheke“ hat geöffnet. D. Alter bietet Noxafil (Posaconazol, MSD) und Prograf (Tacrolimus, Astellas) an. Das systemisch eingesetzte Antimykotikum Noxafil zu 100 mg wird aufgrund einer Umstellung der Behandlung nicht mehr benötigt und soll daher den Besitzer wechseln. Aus der Packung fehlen bereits einige Tabletten – 80 statt 96 Stück werden angeboten. Der Originalpreis beträgt 4350,70 Euro. D. Alter schlägt 2000 Euro als Verhandlungsbasis vor.

Eine weitere Behandlungsumstellung ist der Grund für den Verkauf von Prograf in der Stärke 0,5 mg. Auch hier ist die Packung nicht mehr komplett – 30 der 100 Tabletten fehlen. Für den Calcineurin-Inhibitor mit „deutscher PZN“ werden statt dem Originalpreis von 353,26 Euro nur 100 Euro fällig. D. Alter ist jedoch für Preisvorschläge offen. Außerdem gibt es noch Prograf zu 1 mg 50 Tabletten für 100 Euro statt etwa 255 Euro. Beide Angebote wurden am 11. November eingestellt und werden aus Gießen verschickt.

Zuletzt war im September ein Nutzer aufgefallen, der das verschreibungspflichtige Soolantra (Ivermectin, Galderma) im Angebot hatte. Auf Anfrage wurde das die Anzeige jedoch binnen weniger Minuten gelöscht. Verkäufer suchen auf Ebay immer wieder neue Lücken, um einen Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz zu umgehen. Vor wenigen Wochen wurde auf Ebay lediglich der Umkarton zum Verkauf angeboten. Die Blister des Kontrazeptivums gab es gratis mit dazu.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
“Ich will Lauterbach überleben”
Filiale als Apotheken-Back-up

APOTHEKE ADHOC Debatte