Arzneimittelmissbrauch

Diät-Kaffee mit Sibutramin

, Uhr

Am Frankfurter Flughafen wurde aus China importierter Kaffee beschlagnahmt, der den Appetitzügler Sibutramin enthielt. Die Verbraucherbehörden der Länder haben eine Warnung vor dem Kaffee der Marke „Slimming Coffee Leisure 18“ ausgesprochen, da der Kaffee auch über das Internet vertrieben wird.

Besonders für Personen mit kardiovaskulären Erkrankungen kann Sibutramin erhebliche Nebenwirkungen haben. Zu diesen gehören neben einem erhöhten Herzinfarktrisiko Herzklopfen, Blutdruckerhöhung, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit.

Sibutramin ist ein Wirkstoff zur Behandlung von Adipositas und war bis 2010 als verschreibungspflichtiges Medikament auf dem Markt. Wegen der zahlreichen Nebenwirkungen hatte die europäische Arzneimittelbehörde (EMA ) empfohlen, die Zulassung von Arzneimitteln mit Sibutramin aufzuheben.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte