Augsburg

Spendenbox aus Apotheke geklaut

, Uhr
Berlin -

Ein Mann stahl die angekettete Spendenbox der St. Martins-Apotheke. Kurz darauf konnte die Polizei den 40-Jährigen vorläufig festnehmen. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Polizisten die Kiste im Kühlschrank des Mannes – der Großteil des Geldes fehlte jedoch bereits.

Inhaber Ernst-Hinrich Abbenseth hatte neben dem HV-Tisch eine Spendenbox aufgestellt, die mit einer Kette befestigt war. Seine Apotheke sammelte darin Spenden für Apotheker ohne Grenzen. Als der Mann am Mittwoch gegen 9 Uhr die Apotheke betrat, verwickelte er eine Mitarbeiterin in ein Gespräch. Sie drehte sich von ihm weg, um ein Medikament zu holen. In dem Moment riss der 40-Jährige die Box los und rannte damit aus dem Geschäft.

Die alarmierte Polizei griff den Mann kurz darauf auf und nahm ihn vorläufig fest. Er gestand, die Spendenbox gestohlen zu haben, behauptete jedoch, nur einen Geldschein herausgefischt zu haben. Die Kiste habe er anschließend in den Fluss Wertach geworfen, behauptete er.

Die Polizei zweifelte an seiner Geschichte. Mit einen Durchsuchungsbefehl betraten sie am Nachmittag die apothekennahe Wohnung des Mannes. Tatsächlich entdeckten sie die gestohlene Box im Kühlschrank, doch es fehlten bereits alle Geldscheine und größeren Münzen. Offenbar war der Mann direkt nach der Tat nach Hause geflüchtet und hatte dort die Box versteckt. Der Diebstahlschaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte