Schönste Dekoration

Apotheke gewinnt Schaufenster-Contest

, Uhr
Berlin -

Bei einem Schaufensterwettwerb im Zuge des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) räumte eine Itzehoer Apotheke den ersten Platz ab. Die beiden Dekorateurinnen Anke Engel (PTA) und ihre ehemalige Chefin gewannen aufgrund ihrer Liebe zum Detail und ihrer humorvollen Motto-Interpretation.

„Ab ins Grüne“ lautete das Motto 2021 des landesweiten Schaufensterwettbewerbes, der im Rahmen des alljährlichen Schleswig-Holstein Musik Festivals ausgetragen wurde. Auch die Albert-Schweitzer-Apotheke in Itzehoe beteiligt sich seit Jahren leidenschaftlich gern am Wettbewerb – und ging dieses Jahr sogar unter den rund 60 teilnehmenden Geschäften als Siegerin hervor.

„Wir waren schon mehrmals Ortssieger und einmal sind wir sogar landesweit auf dem vierten Platz gelandet,“ erzählt Anke Engel, die seit 16 Jahren als PTA in der Albert-Schweitzer-Apotheke tätig ist. „Jetzt sind wir das erste Mal Landessieger und freuen uns riesig darüber.“

Gebürtig in Itzehoe, war Engel schon seit den ersten Austragungen des Wettbewerbs unter den Teilnehmenden: „Ich habe von Anfang an mitgemacht, damals noch mit meiner alten Apotheke im Holstein-Center.“ Den Schaufensterwettbewerb gibt es seit rund 25 Jahren und die PTA beteiligte sich daran schon zu Zeiten von Intendant Justus Frantz, der das Schleswig-Holstein Musik Festival im Jahre 1985 mitbegründete.

Die Apothekenschaufenster dekoriert sie mit Liebe zum Detail – zusammen mit ihrer ehemaligen Chefin Dr. Sabine Schädlich, die die Apotheke vor drei Jahren an den aktuellen Inhaber Ralph Ehlers verkaufte. Das Konzept für den jährlichen Wettbewerb erstellen Engel und Dr. Schädlich gemeinsam.

Die diesjährigen Themen, die neben dem Motto und den Plakaten des SHMF in die Schaufenster inkorporiert werden sollten, waren der Komponist Franz Schubert und die Pianistin Hélène Grimaud. Bei der Beschaffung der Deko-Elemente zeigen Engel und ihre frühere Chefin jedes Mal vollen Einsatz: „Wir planen immer gemeinsam, was noch beschafft werden muss. Einige Deko-Artikel haben wir schon vor Ort da, wenn wir legen auch im Alltag bei unseren Schaufenstern viel Wert auf Individualität.“

Als Hommage an Grimaud dekorierte Engel die Apotheken-Fenster dieses Jahr mit echten Instrumenten, die sie von ihrem Vater erhielt: „Er leitete früher im Nachbardorf ein Jugendorchester und konnte mich glücklicherweise mit alten Instrumenten versorgen, die nicht mehr gebraucht werden.“

Neben weiteren Deko-Elementen wie Windrädern und Strandkörben entschied sich Engel, den Komponisten Schubert auf humorvolle Weise aufzugreifen: In Anlehnung an das Musikstück „Forellen Quintett“ platzierte sie einen kleinen Grill mit fünf Forellen darauf im Schaufenster. „Dieses lustige Detail war wahrscheinlich für die Jury am Ende ausschlaggebend,“ vermutet Engel.

Das Musikfestival wird noch bis zum 29. August ausgetragen, die Deko der Albert-Schweitzer-Apotheke wird in Kürze abgebaut. Dafür bleibt aber der Preis, der Engel und Dr. Schädlich auf Gut Wotersen feierlich überreicht wurde: Eine Gartenbank aus hochwertigem Teakholz, auf der sie bei der Preisverleihung am Sonntag bereits Probe sitzen durften.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte