Alchemilla beim Abgeordneten

Anja und die Politik Anja Alchemilla, 10.03.2019 08:05 Uhr

Berlin - Anja Alchemilla sitzt im Vorzimmer eines Bundestagsabgeordneten der CDU und wartet auf ihren Termin. Doch wie ist sie dort hingekommen? Im Grunde ist es ganz einfach, mit den Volksvertretern in Kontakt zu treten – man muss es nur wollen. Und ein direktes Gespräch bringt oft mehr als der Austausch per E-Mail.

Der Grund, warum die Filialleiterin einen Termin mit dem Politiker ausgemacht hat, ist schnell erklärt. Eigentlich wollte ihr Chef dieses Gespräch führen, doch ihm kam ein akuter grippaler Infekt dazwischen. Da er dieses Datum schon vor ein paar Wochen eingeplant hatte, um den Abgeordneten zu seinem Standpunkt in der Gesundheitspolitik zu befragen, wollte er ihn nicht ausfallen lassen. Er hat Anja daher gebeten, ihn an seiner Stelle wahrzunehmen, und ihr die Fragen, die er stellen wollte, am Abend zuvor zugeschickt.

Als sie in das Büro hineingebeten wird, ist die Apothekerin ein wenig aufgeregt, denn sie weiß, dass der Grund für ihren Besuch überaus wichtig ist. Nach der Begrüßung geht die Fragerunde schon direkt los und der Abgeordnete steht Rede und Antwort. Er gibt gleich zu Beginn zu, dass er nicht ganz im Thema ist, da er Gesundheit nicht als sein vorrangiges Aufgabengebiet sieht. Aber er zeigt sich interessiert und aufgeschlossen. Anja spricht vieles an, was ihr und ihren Kollegen auf der Seele brennt. Er hört ihr zu und stellt zwischendurch auch Fragen.

Zunächst versucht sie dem CDU-Mann zu erklären, warum sich die Zeiten seit dem EuGH-Urteil im Jahr 2016 für die Vor-Ort-Apotheken so verschlechtert haben. „Wie hat der Europäische Gerichtshof denn sein Urteil begründet“, fragt sie der Politiker daraufhin. „Nun, im Grunde damit, dass der Versandhandel Nachteile gegenüber den stationären Apotheken hat, weil er nicht vor Ort sein kann. Also darf er den Kunden zum Ausgleich dafür bessere Preise bieten.“ Der Abgeordnete schüttelt darüber nur den Kopf und zieht die Augenbrauen nach oben. Er schreibt sich etwas auf.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Neue Corona-Strategie für kalte Jahreszeit

Spahn: Mit Fieberzentren gegen Corona-Winter»

Corona-Impfstoff

Sanofi und GSK: Bis zu 300 Millionen Dosen für EU»

Corona-Krise

Trump: Impfstoff für alle bis April»
Markt

Dramatischer Appell

AvP-Apothekerin: Hilferuf bei Bild»

Börsenaufstieg

Shop-Apotheke steigt auf in den MDax»

Fehlender Warnhinweis

Iberogast: Erstes Ermittlungsverfahren eingestellt»
Politik

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»
Internationales

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»
Pharmazie

Demenzerkrankungen

Alzheimer: Frühtest und Wirkstoffkandidat»

Patentablauf

Aybintio: Nächstes Avastin-Biosimilar»

OTC-Switch

Sumatriptan kommt in die Sichtwahl»
Panorama

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»

Nachtdienstgedanken

Wo bleiben die Erkälteten?»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»
Apothekenpraxis

Thüringen

AvP: Behörde gibt Tipps zur Apotheken-Insolvenz»

AvP-Insolvenz

Was passiert mit den September-Rezepten?»

AvP-Insolvenz

Bild: „Jede fünfte Apotheke im Pleite-Schock“»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»